Zitzmann Baufachzentrum und Betonwerk

Zitzmann schafft's!

Eine klare Aussage nach einem erfolgreichen Markenprozess. Im Rahmen der Entwicklungsphase entwickelten wir mit dem internen Markenteam die Unternehmenswerte und die neue Haltung als Leistungsführer in Ostbayern. Der neue Claim vereint hierbei die neue Denk- und Arbeitsweise des familiengeführten Bauchfachzentrums und gibt das Leitbild der nächsten Jahre vor. Mit der ganzheitlichen Betrachtung der Marke Zitzmann, kümmern wir uns seit 2017 um die markenorientierten Maßnahmen von der medialen und kommunikativen Begleitung, bis hin zu Schulungen und strategischen Begleitungen der Zitzmannschaft.

Das haben wir gemacht

.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung

Markenworkshop
Wertedefinition
Corporate Design
Wording
Bildwelt
Geschäftsausstattung
Kick-Off Event
Mediaplanung
Werbemittel

Projektlaufzeit:
seit 2017

zitzmann.de

Für was steht unser Bauchfachzentrum? Welche Werte wollen wir vertreten? Und wie treten wir in einem umkämpften Markt als Arbeitgeber auf? Diese und viele weitere Fragen wurden gemeinsam erarbeitet und beantwortet. In Workshops und Arbeitskreisen, entwickelten wir ein starkes Markenkonzept, welches von Beginn an auf Mitarbeitereinbindung und Umsetzbarkeit geprägt war. Seit dem Kick-Off Event, der Zitzmann Orange Night, arbeiten wir gemeinsam mit dem internen Markenteam an der stetigen Weiterentwicklung und Implementierung des Konzepts.

zitzmann_20
zitzmann_12
zitzmann_04
zitzmann_21
zitzmann_05
zitzmann_02
zitzmann_06

"Unsere Kick-Off – Veranstaltung war der Schlüssel zum Erfolg für die Phase zwischen Konzept und Umsetzung."

Thomas Zitzmann _ Geschäftsführer

Next Orange!

Unter dem zentralen Claim 'Next Orange' starteten wir nicht nur einen Markenprozess, sondern fassen darunter bis heute alle zukunftsweisenden Themen zusammen. Next Orange ist der Garant für ein Morgen am Markt.

zitzmann_12
zitzmann_16
zitzmann_13
zitzmann_10

01 _ Verständnisphase

Das Baufachzentrum und Betonwerk des Familienunternehmens Zitzmann möchte sich fit für die Zukunft machen und gilt heute als einer der ersten Unternehmen, welche sich mit unserem SCHWARZEN FADEN ein starkes Markenprofil zugelegt hat. Von Beginn an setzen wir auf ein starkes Prozess- und Projektbranding: Next Orange!

Das gemeinsame Arbeiten an der Zukunft von Zitzmann fand im Rahmen von mehreren Workshops mit einem rund 20-köpfigen Markenteam statt. Als Entscheidungsgrundlage wurde eine Mitarbeiterumfrage ins Leben gerufen. Dazu fanden Tiefeninterviews statt und Umfragen bei Kunden und Partnern der Unternehmensgruppe.

Auch eine umfassende Design- und Kommunikationsanalyse fand statt und lieferte klare Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte.

"Bis heute sind wir Markenpartner von Zitzmann und sind Teil der orangen Zitzmannschaft. Wir sind stolze Partner der Marke Zitzmann!"

Marco Schmid _ Markendenker

line-4

02 _ Definitionsphase

Die klare Positionierung als leistungsstarker Partner in Ostbayern, schärfte durch die Entwicklung der eigenen Markenwerte die Identität und brachte diese auf den Punkt. Auf den orangen Punkt! Neben der Visions- und Missionsentwicklung und einer klaren strategischen Ausrichtung in 5-Jahres-Schritten, entstand mit dem Zitzmann-Buch ein eigenes DNA-Buch für die gesamte Zitzmannschaft. So nennt sich künftig das gesamte Zitzmann-Team und zugleich tritt Zitzmann auch unter diesem Namen als Arbeitgeber auf.

Auch das Designkonzept wurde weiterentwickelt und im Profil geschärft. Die neue Website, Fahrzeugbeschriftungen und die Umstellung des gesamten Printauftritts wurde oranger denn je.

zitzmann_09
zitzmann_02
zitzmann_03
zitzmann_08
zitzmann_19
zitzmann_05
zitzmann_04
zitzmann_17
zitzmann_13

03 _ Aktivierungsphase

Mit rund 200 Menschen feierten wir auf der Orange-Night eine große Kick-Off-Veranstaltung im Zentrallager in Cham. Übrigens bis heute ein jährliches Mitarbeiterevent.

Markenpakete, Präsentation der neuen Arbeitskleidung und Outfits, leckeres Essen und eine familiäre und orange Atmosphäre brachte den Startschuss für 'Zitzmann schafft's!'

zitzmann_01
zitzmann_11
zitzmann_15

04 _ Reaktionsphase

Neben der Entwicklung des eigenen Zitzmann-Marken-Jahresplans, fanden Step-by-Step die Implementierungsarbeiten des Markenkonzepts statt. Dazu zählen nicht nur die Mitarbeiterevents wie die Orange-Night oder das Kirwabaum-Aufstellen, sondern auch die fortführenden Workshops und Bildungsangebote in der neu gegründeten Zitzmann-Academy.

Bis heute begleiten wir Zitzmann als Sparringpartner und verteidigen die Marke mit ihren Werten und Haltungen so, dass Next-Orange Tagesprogramm ist und bleibt!

Weitere Partnerschaften

BHTronikstrategie, design, kommunikation und implementierung

vorum - Therapiezentrum Nabburgstrategie, design, kommunikation und implementierung

Maurer Manufakturstrategie, design, kommunikation und implementierung

Spannungswerkstrategie, design und kommunikation

Anleitner Erlebnis Brennerei Bad Kötztingstrategie, design, kommunikation und implementierung

Kindermannstrategie, design, kommunikation und implementierung

Pure Music Edutainmentstrategie, design, kommunikation und erlebnis

Salzfriedl - Das Waldlerhausstrategie, design, kommunikation und erlebnis

Birner Bestattungendesign und erlebnis

GFL German Football Leaguestrategie, design und kommunikation

Mietservice Süßstrategie, design und kommunikation

voelkner.destrategie, design und kommunikation

Johannes Schwarz – emotion you Coachingstrategie, design und kommunikation

Alte Postdesign und erlebnis

Frey Kickoffimplementierung und erlebnis

Schwäbisch Hall Unicornsstrategie, design und implementierung

Möbel Schaumannstrategie, design, kommunikation und implementierung

prozessfabrik Bergerstrategie, design, kommunikation und implementierung

Betz Werkzeugbaudesign und kommunikation

Frey Mode- und Möbelhäuserstrategie, design, kommunikation und implementierung

Re-In Retail Internationalstrategie, design, kommunikation und implementierung

Schmid Bäckstrategie, design und kommunikation

nähPark Chamstrategie, design, kommunikation und implementierung

Dankerl Baustrategie, design, kommunikation und implementierung

Heinrich Brandmeldetechnikstrategie, design, kommunikation und implementierung

Stadt Neunburgstrategie, design, kommunikation und implementierung

Angela Diezstrategie, design und kommunikation

EDM Technik Riesdesign und kommunikation

ghc solutionsstrategie, design und kommunikation

RedCon18erlebnis

Interliving Partnerdesign und erlebnis

Bereit für
Markenkultur?

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?
Wir freuen uns über ein erstes Gespräch.

suk-logo-white
suk-heart-white

Unternehmen
Büro
Kultur
Projekte
Kontakt

© 2020 schmid und kreative
Alle Rechte vorbehalten.

suk_gelebte-markenkultur-2

Gestaltet mit Herz, Hirn und Haltung.

Logo2
gda-02
Back to top Arrow