Re-In Retail International GmbH

RE-INvent
our brand.

Mit über 7 Mio. Kunden betreibt die Re-In Retail International GmbH als Tochterunternehmen der Conrad-Gruppe führende Onlineshops. Für das Unternehmen entwickelten wir eine neue Grundhaltung, welche in einer strategischen und visuellen Positionierung neu erfunden wurde.

Das haben wir gemacht

.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung

Markenstrategie
Corporate Design
Wort-/Bildmarke
Kommunikation
Geschäftsausstattung
Web Design

Projektlaufzeit:
seit 2020

re-in.de

Neuerfinden, weiterentwickeln, sich ständig verbessern und dabei den Menschen und das Erlebnis in den Mittelpunkt zu stellen, ist der Anspruch der Nürnberger E-Commerce-Experten. Diese Haltung sollte sich in der neuen Strategie und im neuen Corporate Design finden. Entstanden ist ein gemeinschaftliches Projekt, welches Re-In nicht nur komplett neu erfindet, sondern diese Grundhaltung in den Mittelpunkt der strategischen, gestalterischen und kommunikativen Ausrichtung stellt. 

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"Richtig gute Agenturen zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie große Namen haben und in großen Städten
ihre Niederlassungen haben. Richtig gute Agenturen
- wie suk - zeichnen sich durch partnerschaftliche  Zusammenarbeit, Verständnis für die Anforderungen der Kunden und Kreativität aus!"

Heiko Voigt _ Geschäftsführer Re-In Retail International GmbH

01 _ Verständnisphase

Was wird in Zukunft E-Commerce ausmachen? Wie begeistern wir Menschen für uns als Arbeitgeber und zugleich für unsere Onlineshops? Welche Rolle spielt das Unternehmen innerhalb der Conrad-Unternehmensgruppe? Und wie wollen wir künftig auftreten? Diese und weitere Fragen haben wir in einem Projektteam gestellt und beantwortet.

Gemeinsam wurden die zentralen Werte erarbeitet und ein Zukunftsbild erstellt. Ziel war es, eine zentrale Vision, die offen für die Zukunft ist, in eine Mission und Strategie zu übertragen und so in eine Handlungsfähigkeit zu kommen. Parallel dazu, wurde von uns ein komplett neues Erscheinungsbild für die E-Commerce-Experten entwickelt. So entstand innerhalb weniger Wochen eine neue Basis unter dem neuen Kernbegriff 'RE-INvent'.

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02 _ Definitionsphase

Bewusst entschied man sich für einen komplett neuen strategischen und visuellen Auftritt der Marke Re-In. So entstand ein neues, eigenständiges und bedeutendes Markenzeichen, welches als Wort-/Bildmarke neu gesetzt wurde. Abgeleitet aus den Markenwerten und der Herkunft des Unternehmens, entstand zugleich ein besonderes Farbspiel und eine Bildsprache, welche vor allem die sog. Pixelheads in den Fokus rückt. Pixelheads ist die neue Ausrichtung als Arbeitgebermarke und soll jedem Pixelhead eine tragende Rolle im Daily Business übertragen.

Neben den visuellen Arbeiten, entstand fortlaufend die Strategie 'RE-INvent25', welche wir mit dem Team gemeinsam aufsetzen und vertiefen durften. Umstellung von Zielgruppen auf Lebensstile und die Fokussierung auf 'B2P' sind nur kleine Auszüge aus den besonderen Ansätzen der Strategiearbeiten.

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03 _ Aktivierungsphase

Das gesamte Projekt wurde zu Beginn der Corona-Pandemie entwickelt. Doch wie relauncht man eine Marke, wenn alle Mitarbeiter im Homeoffice stecken? Ganz einfach! Wir holen die Pixelheads mit einem besonderen Erlebenis dort ab, wo sie sich aktuell befinden: Zuhause.

Mit einem digitalen Kick-Off und aufwendigen Pixel-Paketen, feierte man in einer Zoom-Konferenz den neuen Markenauftritt und begeisterte die Mitarbeiter für den neuen gemeinsamen Weg als Pixelheads. Parallel dazu folgte unsere Unterstützung beim internen Rollout des Markenauftritts. Dazu durften unsere Designer sich um das erste Design der Landingpage zum Relaunch kümmern.

Mit dem Strategieteam vertiefte man die Ausarbeitung der einzelnen Schwerpunkte im Rahmen eines weiteren Strategieworkshops. Mit den Pixelheads sind wir nun auf dem Weg von 'RE-INvent'.

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