nähPark Cham
Einfach
näher.
Stark im Profil, neu in der Markenidentität, verwurzelt mit den Erfolgsfaktoren und frisch gedacht für das World Wide Web. Der nähPark aus Cham ist eines der führenden Unternehmen für Näh- und Stickmaschinen. Er überzeugt durch starken Kundenservice, Produktqualität und frische Ideen zur nachhaltigen Kundenbegeisterung. Oder wie wir es auf den Punkt bringen: einfach näher.
Das haben wir gemacht
.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung
Markenworkshop
Wertedefinition
Corporate Design
Wording
Logoentwicklung
Geschäftsausstattung
Web Design
Shop Design
Kick-Off Event
Projektlaufzeit:
2017 - 2018
Der nähPark vertritt starke Werte. Gemeinsam haben wir diese Werte bewusster in den Mittelpunkt der künftigen Markenführung gestellt. So durften wir das sympathische Familienunternehmen von der strategischen Neuausrichtung, über das neue Corporate Design, bis hin zur Implementierung beraten und betreuen. Erfolgreich umgesetzt haben wir dieses spannende Projekt mit einem 15-köpfigen Markenteam im Unternehmen.
"Zuerst wollten wir von Marco Schmid und seinem Team nur ein aufgefrischtes Layout unseres nähParks. Zum Glück dachte und konzipierte Marco über den Tellerrand hinaus und startete eine Neukonzeption von A bis Z.
Was soll ich dazu sagen – das Procedere war spannend, Marco ein professioneller Partner und das Ergebnis überzeugt das ganze Team! Den nähPark sehen jetzt nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden als spannende und attraktive Marke. Die Entscheidung für schmid und kreative war mehr als richtig. Vielen Dank für die optimale Zusammenarbeit."
Elmar Diermeier _ Geschäftsführer
01 _ Verständnisphase
Wie kann der nähPark von seiner starken Positionierung und Marke als zentrales Werte- und Steuerungsinstrument profitieren? An welchen Stellschrauben ist eine Weiterentwicklung gewünscht, nötig oder nicht notwendig? Viele dieser Fragen haben wir uns in einem kleinen Team rund um die Geschäftsführung des nähParks gestellt. Beantworten wollten wir diese mit dem Team gemeinsam.
So entstand ein eigenes Projektteam, welches sich nicht nur mit der Beantwortung dieser Fragen beschäftigte, sondern auch fortlaufend an den Markenentwicklungen teilnahm.
02 _ Definitionsphase
Den zentralen Kern einer Marke zu definieren ist die größte Herausforderung für eine Organisation. Um die Spitzenleistung des Marktführers zu definieren, bauten wir ein großes Markenbild auf, fokussierten uns auf die zentralen Erfolgsmuster und definierten in einem Tagesworkshop die Werte des nähParks. Aus diesen Werten entstand nicht nur der Markenkern, sondern auch die neue zentrale Botschaft und somit das Leistungsversprechen, welches den nähPark groß gemacht hat: einfach näher!
Mit dem Entschluss der strategischen Weiterentwicklung, durfte sich unser Team auch um die visuelle Weiterentwicklung des Nähspezialisten kümmern. Neben der zentralen Wortmarke,
die wir weiterentwickelt und profiliert haben, entstand ein neues Markenzeichen, welches die Kernkompetenz, sowie die Anfangsbuchstaben selbstbewusst und differenziert nach außen tragen sollte. Die gesamte Entwicklung des neuen Corporate Designs wurde mit Hilfe des nähPark-Teams in kürzester Zeit umgesetzt. Der Onlineshop und der nähPark-Store in Cham, sowie die Fahrzeuge, die Social-Media-Auftritte und die gesamte Umstellung der Geschäftsausstattung wurde von einer kleinen Launch-Kampagne betreut.
einfach näher!
Selten gelingt es Marken das zentrale Leistungsversprechen auf wenige Wörter und im besten Fall auf eine klare Aussage zu fokussieren. Doch dem nähPark gelang mit 'einfach näher!' genau das!
03 _ Aktivierungsphase
Mit einem Kick-Off Event im eigenen Zentrallager, tauchten die MitarbeiterInnen in die neue Markenwelt des nähParks ein! Mit den nähPark-Markenpaketen und einem Launch Event wurde die Weiterentwicklung des nähParks gefeiert und implementiert. Bis heute steht der nähPark für einfach näher und arbeitet täglich mit seinem Team daran, dieses Leistungsversprechen zu halten und die vielen tausenden Kunden zu begeistern.
"Der nähPark ging einen mutigen aber wichtigen nächsten Schritt. Der nähPark ist sich selbst treu geblieben und hat sich dabei neu erfunden. Wir sind stolzer Partner!"
Marco Schmid _ Markendenker
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