nähPark Cham

Einfach
näher.

Stark im Profil, neu in der Markenidentität, verwurzelt mit den Erfolgsfaktoren und frisch gedacht für das World Wide Web. Der nähPark aus Cham ist eines der führenden Unternehmen für Näh- und Stickmaschinen. Er überzeugt durch starken Kundenservice, Produktqualität und frische Ideen zur nachhaltigen Kundenbegeisterung. Oder wie wir es auf den Punkt bringen: einfach näher.

Das haben wir gemacht

.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung

Markenworkshop
Wertedefinition
Corporate Design
Wording
Logoentwicklung
Geschäftsausstattung
Web Design
Shop Design
Kick-Off Event

Projektlaufzeit:
2017 - 2018

naehpark.com

Der nähPark vertritt starke Werte. Gemeinsam haben wir diese Werte bewusster in den Mittelpunkt der künftigen Markenführung gestellt. So durften wir das sympathische Familienunternehmen von der strategischen Neuausrichtung, über das neue Corporate Design, bis hin zur Implementierung beraten und betreuen. Erfolgreich umgesetzt haben wir dieses spannende Projekt mit einem 15-köpfigen Markenteam im Unternehmen.

naehpark_12
naehpark_02
naehpark_16
naehpark_08
naehpark_09
naehpark_15
naehpark_03

"Zuerst wollten wir von Marco Schmid und seinem Team nur ein aufgefrischtes Layout unseres nähParks. Zum Glück dachte und konzipierte Marco über den Tellerrand hinaus und startete eine Neukonzeption von A bis Z.
Was soll ich dazu sagen – das Procedere war spannend, Marco ein professioneller Partner und das Ergebnis überzeugt das ganze Team! Den nähPark sehen jetzt nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden als spannende und attraktive Marke. Die Entscheidung für schmid und kreative war mehr als richtig. Vielen Dank für die optimale Zusammenarbeit."

Elmar Diermeier _ Geschäftsführer

01 _ Verständnisphase

Wie kann der nähPark von seiner starken Positionierung und Marke als zentrales Werte- und Steuerungsinstrument profitieren? An welchen Stellschrauben ist eine Weiterentwicklung gewünscht, nötig oder nicht notwendig? Viele dieser Fragen haben wir uns in einem kleinen Team rund um die Geschäftsführung des nähParks gestellt. Beantworten wollten wir diese mit dem Team gemeinsam.

So entstand ein eigenes Projektteam, welches sich nicht nur mit der Beantwortung dieser Fragen beschäftigte, sondern auch fortlaufend an den Markenentwicklungen teilnahm.

line-4

02 _ Definitionsphase

Den zentralen Kern einer Marke zu definieren ist die größte Herausforderung für eine Organisation. Um die Spitzenleistung des Marktführers zu definieren, bauten wir ein großes Markenbild auf, fokussierten uns auf die zentralen Erfolgsmuster und definierten in einem Tagesworkshop die Werte des nähParks. Aus diesen Werten entstand nicht nur der Markenkern, sondern auch die neue zentrale Botschaft und somit das Leistungsversprechen, welches den nähPark groß gemacht hat: einfach näher!

Mit dem Entschluss der strategischen Weiterentwicklung, durfte sich unser Team auch um die visuelle Weiterentwicklung des Nähspezialisten kümmern. Neben der zentralen Wortmarke,
die wir weiterentwickelt und profiliert haben, entstand ein neues Markenzeichen, welches die Kernkompetenz, sowie die Anfangsbuchstaben selbstbewusst und differenziert nach außen tragen sollte. Die gesamte Entwicklung des neuen Corporate Designs wurde mit Hilfe des nähPark-Teams in kürzester Zeit umgesetzt. Der Onlineshop und der nähPark-Store in Cham, sowie die Fahrzeuge, die Social-Media-Auftritte und die gesamte Umstellung der Geschäftsausstattung wurde von einer kleinen Launch-Kampagne betreut.

einfach näher!

Selten gelingt es Marken das zentrale Leistungsversprechen auf wenige Wörter und im besten Fall auf eine klare Aussage zu fokussieren. Doch dem nähPark gelang mit 'einfach näher!' genau das!

naehpark_02
naehpark_05
naehpark_04
naehpark_06
naehpark_01
naehpark_12
naehpark_09
naehpark_15
naehpark_11
naehpark_16

03 _ Aktivierungsphase

Mit einem Kick-Off Event im eigenen Zentrallager, tauchten die MitarbeiterInnen in die neue Markenwelt des nähParks ein! Mit den nähPark-Markenpaketen und einem Launch Event wurde die Weiterentwicklung des nähParks gefeiert und implementiert. Bis heute steht der nähPark für einfach näher und arbeitet täglich mit seinem Team daran, dieses Leistungsversprechen zu halten und die vielen tausenden Kunden zu begeistern.

naehpark_17
naehpark_13
naehpark_03
naehpark_09
naehpark_12

"Der nähPark ging einen mutigen aber wichtigen nächsten Schritt. Der nähPark ist sich selbst treu geblieben und hat sich dabei neu erfunden. Wir sind stolzer Partner!"

Marco Schmid _ Markendenker

Weitere Partnerschaften

Angela Diezstrategie, design und kommunikation

Betz Werkzeugbaudesign und kommunikation

BrandRocksdesign und kommunikation

Dankerl Baustrategie, design, kommunikation und implementierung

EDM Technik Riesdesign und kommunikation

ePort Oberpfalzdesign und kommunikation

Frey Mode- und Möbelhäuserstrategie, design, kommunikation und implementierung

Frey Kickoffimplementierung und erlebnis

ghc solutionsstrategie, design und kommunikation

Heinrich Brandmeldetechnikstrategie, design, kommunikation und implementierung

Hutterer Bäckdesign und kommunikation

Kiventstrategie, design und kommunikation

mygoodtimedesign und kommunikation

performing databasesstrategie, design und kommunikation

RedCon18erlebnis

Re-In Retail Internationalstrategie, design, kommunikation und implementierung

Schmid Bäckstrategie, design und kommunikation

Möbel Schaumannstrategie, design, kommunikation und implementierung

Silberbergdesign und kommunikation

Stadt Neunburgstrategie, design, kommunikation und implementierung

wuidistrategie und design

Zitzmannstrategie, design, kommunikation und implementierung

Bereit für
Markenkultur?

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?
Wir freuen uns über ein erstes Gespräch.

suk-logo-white
suk-heart-white

Unternehmen
Büro
Kultur
Projekte
Kontakt

© 2020 schmid und kreative
Alle Rechte vorbehalten.

suk_gelebte-markenkultur-2

Gestaltet mit Herz, Hirn und Haltung.

Back to top Arrow