Frey Mode- und Einrichtungserlebnishäuser
Frey fürs Leben.
Die Frey Unternehmensgruppe mit den Standorten Cham, Marktredwitz, Weiden, Schwandorf und Bad Kötzting, haben eine starke Transformation hinter sich. Von Kaufhäusern wandelten sich die Häuser hin zu service- und erlebnisstarken Mode- und Einrichtungserlebnishäusern. 2018 wurden wir an Bord geholt und durften die Marke Frey, die strategische Ausrichtung und die visuelle Identität weiterentwickeln und gemeinsam bei rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern implementieren. Eine ehrenvolle wie anspruchsvolle Aufgabe für unser Team. Bis heute.
Das haben wir gemacht
.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung
Corporate Design
Wording
Bildwelt
Logoentwicklung
Geschäftsausstattung
Web Design
Projektlaufzeit:
seit 2018
Mit dem Projekt 'Frey.case' haben wir eines der umfangreichsten Markenprojekte unserer Geschichte starten und realisieren dürfen. Aufbauend auf einer großen Vertrauensbasis mit der Geschäftsleitung und einem motivierten Projektteam, durften wir die Marke strategisch, visuell und wertorientiert auf das nächste Level bringen. Gemeinsam mit dem Frey-Team arbeiten wir am perfekten Gast-Erlebnis. Gast-Erlebnis in Mode- und Einrichtungshäusern? Genau! Das ist unsere Vision von Frey fürs Leben.
"Es gibt ganz wenige Ihres Schlages, die so tief gehen und sich so stark mit Ihren Partnern auseinandersetzen wie Sie. Großes Lob und vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Ehrlichkeit. Ich freue mich auf die nächsten Ziele unserer gemeinsamen Reise!"
Helmut Hagner _ Geschäftsführer Frey Mode- und Einrichtungshäuser
01 _ Verständnisphase
Wer ist Frey? Was macht Frey so besonders? Wie verändern sich die Märkte im Bereich Retail und Einrichtung? Wie tritt die Marke Frey heute inhaltlich und visuell auf? Was denken die Mitarbeiter über die Marke Frey? Wo liegen die Stärken und Schwächen?
Um diesen und vielen weiteren Fragen und Themenschwerpunkten auf den Grund zu gehen, starteten wir mit einem Projektteam das Marken- und Zukunftsprojekt 'Frey.Case'. Eine umfangreiche Ist-Analyse, Trendforschung, Begleittouren des Teams, Tiefeninterviews und eine Gruppenübergreifende Analyse legten die Entscheidungsgrundlagen für die Zukunft der Marke Frey. In mehreren Workshops gingen wir der Marke Frey auf den Grund und suchten nach dem besonderen Kern, sowie der Vision des Familienunternehmens. Und das in Anbetracht von disruptiven Marktveränderungen und anspruchsvollen Trends. Eine Mammutaufgabe für uns und für Frey. Eine Mammutaufgabe, die wir bis heute vertrauensvoll, offen und mit voller Leidenschaft gemeinsam verfolgen. Unser Inbegriff einer Partnerschaft.
02 _ Definitionsphase
Mit der Definition und Ausarbeitung der vier Kernwerte von Frey und dem zentralen Versprechen 'Frey fürs Leben' schufen wir eine erste Grundlage, um alles zu hinterfragen. Selbst das Logo. Was wirkte wertorientiert und welche Handlungsfelder wollen und müssen wir jetzt und in den nächsten Jahren bedienen? Was ist unsere Vision und wie können wir diese mit einem Omnichannel-Gedanken mit Leben füllen? Entstanden ist ein umfangreiches Markenkonzept, welches alle strategischen, visuellen und menschlichen Aspekte nach unserem Markenansatz verknüpft und aktiviert.
Mit der Vision und Zielsetzung 'Der beste Gasteber' zu werden, ist der Weg klar definiert. Die strategischen Grundlagen werden gelegt. Dazu zählt auch die Überarbeitung der visuellen Identität. Das Logo erfährt erstmals seit Jahrzenten eine behutsame Weiterentwicklung und stellt von nun an das 'Y' in den Fokus. Eine ungewöhnliche Art und Weise, den letzten Buchstaben zu gewichten. Doch damit nicht genug. Ableitend daraus, entwickelten wir mit 'The Power of Y' und 'The Wave' ein ganzheitliches Designsystem, welches in der Zukunft an die jeweiligen Umgebungen vor allem farblich adaptiert werden können. Ein Erscheinungsbild, welches somit nie stehen bleibt, immer up to date ist und mit der Zeit geht, anstatt mit der Zeit zu gehen.
Die Marke Frey wurde umfassend relaunched und dank eines großartigen internen Frey-Marketingteams in Rekordzeit implementiert und veröffentlicht. Chapeau!
03 _ Aktivierungsphase
Nach mehreren Wochen Konzeptarbeit feierten wir mit rund 600 Mitarbeitern die FREY-S.E.I.N.-Nacht in der Chamer Stadthalle. Mit Vorträgen der Eigentümerin, der Geschäftsleitung und dem Frey-Markendenker Marco Schmid, gepaart mit liebevoll dekorierten Zukunfts-Kojen, in denen die Zukunftsthemen vorgestellt wurden und einem erstmalilgen Come Together des gesamten Teams, wurde der neue Markenauftritt, sowie die neue Richtung würdevoll und begeisternd präsentiert und aufgenommen. Verteilt wurden Frey-Markenpakete mit dem Markenbuch,
der Markenkarte, Giveaways, Werte- und Grußkarten und noch vielem mehr. Ein wundervoller Abend des Austausches und der Startschuss für die Frey-Zukunft. Doch damit nicht genug.
Dank großem Vertrauen, und dass müssen wir immer wieder betonen, durften wir mit den Top-Führungskräften einen Drei-Tages-Leadership-Workshop im Kloster gestalten und moderieren. Entstanden daraus ist das Frey-Führungskräfte-Manifest, welches die Führungskräfte eigenständig entwickelt haben. Zugleich fanden Teamworkshops, die sogenannten FREY-S.E.I.N.-Gespräche, mit allen 600 Mitarbeitern statt. Wir sprachen über die Vision, die Ziele, das Auftreten als Gastgeber und was die Frey-Marke so besonders macht, an sechs Standorten.
Und das innerhalb von nur drei Monaten mit rund 75 Y-Kuchen.
Wer auch immer das hier vom Frey-Team lesen wird: Wir sind stolz und dankbar ein Teil dieses Projekts gewesen zu sein und freuen uns auf alles was mit euch kommt. #freysein
Der Kick-Off
Nach der Markenentwicklungsphase und dem ersten Abschluss des Projekts FREY.CASE, realisierten wir die FREY-S.E.I.N.-Nacht in der Chamer Stadthalle und feierten mit rund 600 Menschen den Startschuss des neuen Markenauftritts. Dabei standen Emotionen und Erlebnisse im Mittelpunkt des Abends. 'Frey fürs Leben' wurde somit geboren. Und lebt bis heute. Auch dank dieses wundervollen Abend.
04 _ Reaktionsphase
Nach der Markenentwicklungs- und Implementierungsphase startete der Startschuss für die fortlaufende Begleitung der Frey-Unternehmensgruppe bis heute. Dabei steht die Umsetzung der festgelegten strategischen, strukturellen und visuellen Themen im Mittelpunkt. So zum Beispiel fortlaufende Führungskräfteabende, Roll-Out der strategischen Kernthemen, Begleitung bei der visuellen und kommunikativen Umsetzung und als fortlaufender Sparringpartner, der die Marke Frey schützt, verteidigt und weiter fordern wird. Ein Aufgabe, die wir mit Herz, Hirn und Haltung angehen werden.
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