Stadt Neunburg vorm Wald

Neunburg erobert

Die Pfalzgrafenstadt Neunburg vorm Wald hat sich auf dem Weg zur aktiven Markenführung gemacht. Der Startschuss war eine zentrale Bürgerbefragung und Beteiligung von unterschiedlichsten Menschen in einem Markenteam für die Stadt. Gemeinsam entwickelte man innerhalb von rund sieben Monaten ein neues visuelles und strategisches Markenkonzept für Neunburg vorm Wald.
Eine Stadt, die erobert.

Das haben wir gemacht

.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung

Markenworkshop
Wertedefinition
Corporate Design
Wording
Logoentwicklung
Geschäftsausstattung
Kick-Off Event

Projektlaufzeit:
2017 - 2018

neunburgvormwald.de

Auch Städte stehen im Wettbewerb um Einwohner, Wirtschaftsstandorte, Tourismus und um viele weitere Handlungsfelder. Diese vielfältigen Aufgaben einer Stadt, macht eine aktive Markenführung so spannend, wie herausfordernd. Ziel war es, die Marke Neunburg vorm Wald inhaltlich neu zu denken, Handlungsfelder und Erfolgsbausteine der Stadt zu erarbeiten und die visuelle Identität zu hinterfragen und neu auszuarbeiten.

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Z Fold Flyer Mockup
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"Wichtig war uns die Mitnahme der Bürgerinnen und Bürger während dem gesamten Markenprozess. schmid und kreative hat sich viel Zeit genommen und das Projekt akribisch gestaltet, begleitet und umgesetzt."

Peter Hartl _ Geschäftsführer der Stadt Neunburg vorm Wald

Haltung
statt Slogan

Für eine Stadt einen zentralen Slogan zu entwickeln, wird wohl den wenigsten Akteuren gerecht. Schließlich stehen Städte für vielfältige Themen und Interessen. Diese haben wir berücksichtigt und schicken Neunburg vorm Wald nicht mit einem austauschbaren Slogan ins Rennen, sondern mit einzelnen Erfolgsbausteinen, die inhaltlich neu gedacht und weiterentwickelt werden. Wie bewegt man Gründer in die Stadt? Was bedeutet das traditionelle Festspiel für den Tourismus?
Wie können wir das wertschätzende Ehrenamt fördern? Dazu entsanden Werte und Erfolgsbausteine, die gemeinsam ein neues Profildenken der Stadt veranlassten. Eine echte Haltung, statt einem Werbeslogan.

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01 _ Verständnisphase

Um eine Stadt in der DNA zu definieren und ein ganzheitliches Markenkonzept zu implementieren, muss man Menschen und die Interessensvertreter verstehen, am Prozess beteiligen und sinnvolle Lösungen anbieten. So stand vor allem die Beteiligung der Bevölkerung in und um Neunburg vorm Wald im Mittelpunkt. Eine großangelegte Ist-Anaylse mit Onlineumfrage, Tiefeninterviews und Gruppeninterviews, wurde durch zahlreiche Workshops, die zum Mitmachen einluden, gestartet. Zeitgleich fand innerhalb der Analysephase auch die Erarbeitung eines Fremdbildes von außen statt. So wurden von uns BürgermeisterInnen der umliegenden Städte zur Stadt Neunburg vorm Wald befragt. Daraus ergab sich ein klares Profil und ein starkes Verständnis für die Stadtmarke der Pfalzgrafenstadt.

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02 _ Definitionsphase

Zentrale Aufgabe war es, die Werte der Stadt Neunburg vorm Wald zu definieren und in sog. Erfolgsbausteine zu übertragen. Erfolgsbausteine geben vor allem dem vielfältigen und diversen Umfeld einer Stadt die nötige Struktur.

Auch visuell stellen wir die Stadt Neunburg vorm Wald neu auf. Während das traditionelle Wappen unberührt blieb, ging es vor allem an ein neues und modernes Vermarktungslogo, welches sich an der Stadtcharakteristik und den zentralen Farben der Stadt orientierte. Und das mit den traditionellen Elementen aus der Stadthistorie. Entstanden ist ein moderner und identitätsbasierter Markenauftritt, der sich mit dem historischen Auftritt des Rathauses verbindet und somit im Einklang für die gesamte Stadt steht. Auch textlich und kommunikativ wurde das neue Markenbild der Stadt weiterentwickelt und auf neue Beine gestellt.

Die Grundhaltung der Stadt Neunburg vorm Wald bündelt sich seit dem unter dem Claim 'Neunburg erobert'.

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03 _ Aktivierungsphase

Nach der internen Abstimmung im Stadtrat, bei den Parteivertretern und den MitarbeiterInnen der Stadt Neunburg vorm Wald, fanden zentrale Workshops bei den einzelnen Interessensvertretern wie Vereinen oder Unternehmen statt. Mit Übertrag der einzelnen Markenpaketen und einem übersichtlichen Implementierungsplan, befindet sich die Eroberungsstadt auf dem Weg zur gelebten Stadtmarke.

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