Heinrich Brandmeldetechnik
Flexible Lösungen für entscheidende Sekunden.
Was ist der tatsächliche Zweck des Unternehmens? Wie bilden wir ein starkes Profil und wie arbeiten wir unsere Stärken noch besser heraus? Das war unsere spannende Aufgabe mit einem unserer langjährigen Kunden: die wertorientierte Weiterentwicklung der Marke 'Heinrich Brandmeldetechnik'.
Das haben wir gemacht
.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung
Markenworkshop
Wertedefinition
Corporate Design
Wording
Bildwelt
Logoentwicklung
Geschäftsausstattung
Web Design
Kick-Off Event
Projektlaufzeit:
2019 - 2020
Der nächste Schritt sollte vollzogen werden. Neben der visuellen Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes, ging es auch um die strategische Ausrichtung des Unternehmens und der Startschuss einer starken Arbeitgebermarkenbildung. Gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelten wir die Unternehmenswerte und stellten das Konzept für Heinrich Brandmeldetechnik neu auf.
"Heinrich Brandmeldetechnik ist nicht nur ein junges und dynamisches Unternehmen, sondern auch eine Marke die wir werteorientiert führen werden."
Felix Teichgräber _ Designer
Das Versprechen
Das zentrale Markenversprechen 'Flexible Lösungen für entscheidende Sekunden' steht nicht nur im Mittelpunkt der Markenkommunikation, sondern dient auch als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für die Menschen bei Heinrich.
01 _ Verständnisphase
Mit einem zentralen Markenworkshop befasste sich ein rund 10-köpfiges Team mit der aktuellen Ausgangslage der Marke Heinrich Brandmeldetechnik. Geschäftsführung, Planer, Techniker, Büro und Organisation an einem Tisch mit nur einem Ziel: die Marke im Profil schärfen.
Ableitend aus den strategischen Grundlagen und den Markenwerten von Heinrich, entstand der Wunsch der visuellen Weiterentwicklung der Marke.
"Das Kernleistungsversprechen der Marke wird auf das gesamte Unternehmen einzahlen und sie weiterentwickeln. Fokussierter und mit gelebter Identität."
Marco Schmid _ Markendenker
02 _ Definitionsphase
Mit der strategischen und visuellen Weiterentwicklung der Brandmeldespezialisten entstand ein modulares Designsystem, in dem sich die wiederkehrenden Elemente aus der Branche zusammensetzen und dem Auftritt ein authentisches Erscheinungsbild ermöglichen. So wurden nicht nur Alarmwellen, Laufkartendesigns oder das H-Icon neu entwickelt, sondern auch die Farben rot und grau stärker in den Fokus gerückt. Dazu wurde eine komplett neue Bildwelt entwickelt und realisiert, in der die Menschen bei Heinrich im Mittelpunkt stehen.
Weiter wurde die gesamte Kommunikation auf wenige Botschaften reduziert, um auch klarer und fokussierter mit Partnern und Kunden ins Gespräch zu kommen. Analog, digital und persönlich.
Als nächten Schritt wurden die zentralen Touchpoints von Heinrich in einem Workshop analysiert, bewertet, gewichtet und mit neuen Ideen und Maßnahmen belegt.
03 _ Aktivierungsphase
In nur wenigen Wochen entstand das gesamte neue Markenbild für innere und äußere Kommunikation. Aufbauend auf dem Heinrich-Markenbuch und der Heinrich-Markenkarte, wurden alle Medien im neuen Designsystem umgesetzt. Fahrzeugbeschriftung, Website und der gesamte Geschäftsauftritt trägt nun das neue Erscheinungsbild.
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