Heinrich Brandmeldetechnik

Flexible Lösungen für entscheidende Sekunden.

Was ist der tatsächliche Zweck des Unternehmens? Wie bilden wir ein starkes Profil und wie arbeiten wir unsere Stärken noch besser heraus? Das war unsere spannende Aufgabe mit einem unserer langjährigen Kunden: die wertorientierte Weiterentwicklung der Marke 'Heinrich Brandmeldetechnik'.

Das haben wir gemacht

.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung

Markenworkshop
Wertedefinition
Corporate Design
Wording
Bildwelt
Logoentwicklung
Geschäftsausstattung
Web Design
Kick-Off Event

Projektlaufzeit:
2019 - 2020

heinrich-brandmeldetechnik.de

Der nächste Schritt sollte vollzogen werden. Neben der visuellen Weiterentwicklung des Erscheinungsbildes, ging es auch um die strategische Ausrichtung des Unternehmens und der Startschuss einer starken Arbeitgebermarkenbildung. Gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelten wir die Unternehmenswerte und stellten das Konzept für Heinrich Brandmeldetechnik neu auf.

Group-17
heinrich-14
heinrich-07
heinrich-09
heinrich-02
CR_Heinrich_030220_017
Group-19
CR_Heinrich_030220_175

"Heinrich Brandmeldetechnik ist nicht nur ein junges und dynamisches Unternehmen, sondern auch eine Marke die wir werteorientiert führen werden."

Felix Teichgräber _ Designer

Das Versprechen

Das zentrale Markenversprechen 'Flexible Lösungen für entscheidende Sekunden' steht nicht nur im Mittelpunkt der Markenkommunikation, sondern dient auch als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für die Menschen bei Heinrich.

heinrich-02
heinrich-10
heinrich-04
heinrich-07

01 _ Verständnisphase

Mit einem zentralen Markenworkshop befasste sich ein rund 10-köpfiges Team mit der aktuellen Ausgangslage der Marke Heinrich Brandmeldetechnik. Geschäftsführung, Planer, Techniker, Büro und Organisation an einem Tisch mit nur einem Ziel: die Marke im Profil schärfen.

Ableitend aus den strategischen Grundlagen und den Markenwerten von Heinrich, entstand der Wunsch der visuellen Weiterentwicklung der Marke.

"Das Kernleistungsversprechen der Marke wird auf das gesamte Unternehmen einzahlen und sie weiterentwickeln. Fokussierter und mit gelebter Identität."

Marco Schmid _ Markendenker

line-4

02 _ Definitionsphase

Mit der strategischen und visuellen Weiterentwicklung der Brandmeldespezialisten entstand ein modulares Designsystem, in dem sich die wiederkehrenden Elemente aus der Branche zusammensetzen und dem Auftritt ein authentisches Erscheinungsbild ermöglichen. So wurden nicht nur Alarmwellen, Laufkartendesigns oder das H-Icon neu entwickelt, sondern auch die Farben rot und grau stärker in den Fokus gerückt. Dazu wurde eine komplett neue Bildwelt entwickelt und realisiert, in der die Menschen bei Heinrich im Mittelpunkt stehen.

Weiter wurde die gesamte Kommunikation auf wenige Botschaften reduziert, um auch klarer und fokussierter mit Partnern und Kunden ins Gespräch zu kommen. Analog, digital und persönlich.

Als nächten Schritt wurden die zentralen Touchpoints von Heinrich in einem Workshop analysiert, bewertet, gewichtet und mit neuen Ideen und Maßnahmen belegt.

heinrich-01
heinrich-05
Group-19
Group-17
CR_Heinrich_030220_209
CR_Heinrich_030220_017

03 _ Aktivierungsphase

In nur wenigen Wochen entstand das gesamte neue Markenbild für innere und äußere Kommunikation. Aufbauend  auf dem Heinrich-Markenbuch und der Heinrich-Markenkarte, wurden alle Medien im neuen Designsystem umgesetzt. Fahrzeugbeschriftung, Website und der gesamte Geschäftsauftritt trägt nun das neue Erscheinungsbild.

heinrich-12
heinrich-10-1
heinrich-08
CR_Heinrich_030220_058
CR_Heinrich_030220_151
CR_Heinrich_030220_061

Weitere Partnerschaften

BHTronikstrategie, design, kommunikation und implementierung

vorum - Therapiezentrum Nabburgstrategie, design, kommunikation und implementierung

Maurer Manufakturstrategie, design, kommunikation und implementierung

Spannungswerkstrategie, design und kommunikation

Anleitner Erlebnis Brennerei Bad Kötztingstrategie, design, kommunikation und implementierung

Kindermannstrategie, design, kommunikation und implementierung

Pure Music Edutainmentstrategie, design, kommunikation und erlebnis

Salzfriedl - Das Waldlerhausstrategie, design, kommunikation und erlebnis

Birner Bestattungendesign und erlebnis

GFL German Football Leaguestrategie, design und kommunikation

Mietservice Süßstrategie, design und kommunikation

voelkner.destrategie, design und kommunikation

Johannes Schwarz – emotion you Coachingstrategie, design und kommunikation

Alte Postdesign und erlebnis

Frey Kickoffimplementierung und erlebnis

Schwäbisch Hall Unicornsstrategie, design und implementierung

Möbel Schaumannstrategie, design, kommunikation und implementierung

prozessfabrik Bergerstrategie, design, kommunikation und implementierung

Betz Werkzeugbaudesign und kommunikation

Frey Mode- und Möbelhäuserstrategie, design, kommunikation und implementierung

Re-In Retail Internationalstrategie, design, kommunikation und implementierung

Schmid Bäckstrategie, design und kommunikation

nähPark Chamstrategie, design, kommunikation und implementierung

Dankerl Baustrategie, design, kommunikation und implementierung

Stadt Neunburgstrategie, design, kommunikation und implementierung

Angela Diezstrategie, design und kommunikation

EDM Technik Riesdesign und kommunikation

Zitzmannstrategie, design, kommunikation und implementierung

ghc solutionsstrategie, design und kommunikation

RedCon18erlebnis

Interliving Partnerdesign und erlebnis

Bereit für
Markenkultur?

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?
Wir freuen uns über ein erstes Gespräch.

suk-logo-white
suk-heart-white

Unternehmen
Büro
Kultur
Projekte
Kontakt

© 2020 schmid und kreative
Alle Rechte vorbehalten.

suk_gelebte-markenkultur-2

Gestaltet mit Herz, Hirn und Haltung.

Logo2
gda-02
Back to top Arrow