GFL (German Football League)

The Place of Passion

Im Rahmen der GFL-Strategie "Forward" durften wir mit dem GFL-Strategie- und Designteam den neuen Markenauftritt entwickeln und ausrollen. Im Herz der Positionierung steht dabei "The Place of Passion". Eine Hommage an die vielen ehrenamtlichen Mitglieder, Vorstände und Spieler in den Vereinen der ersten und zweiten Bundesliga des American Footballs.

Das haben wir gemacht

.strategie
.design
.kommunikation

Corporate Design
Positionierung
Logoweiterentwicklung
Implementierung

Projektlaufzeit:
2022

gfl.info

Die Deutsche Bundesliga (SharkWater GFL), die 2. Deutsche Bundesliga (GFL 2) und die Junioren-Bundesliga (GFL Juniors) im American Football starten in die Saison 2022 mit einem neuen Markenauftritt und Designsystem. Mit dem GFL-Strategie- und Designteam war die behutsame aber selbstbewusste Weiterentwicklung der GFL-Marken innerhalb weniger Wochen realisiert. Auf dem gemeinsamen Wertesystem basierend, entstand die visuelle Identität für "The Place of Passion".

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"Der neue Markenauftritt der SharkWater-GFL, GFL 2 und GFL Juniors ist der erste konsequente Schritt aus der Zukunftsstrategie -Forward-."

Axel Streich _ GFL Ligavorstand

The Place of Passion

Was eint die vielen Bundesligastandorte deutschlandweit? Wie bezieht man Spieler, Funktionäre und die vielen ehrenamtlichen Mitglieder ein? Welche Wertegemeinschaft bilden die GFL-Standorte ab? Diese und weitere Fragen haben wir uns in einem strategischen Prozess gestellt und mit der GFL-Positionierung als "The Place of Passion" beantwortet. Starke GFL-Marken brauchen starke GFL-Standorte, die nicht nur einen erlebnisorientierten Spieltag für die jeweilige Region bieten, sondern auch die gesellschaftliche Verantwortung mit ihren Vereinen wahrnehmen. Was sie alle eint? Die Leidenschaft für American Football!

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Markenauftritt der Bundesligen

Kern war die Weiterentwicklung der einzelnen GFL-Marken. So entstand neben der Dachmarke GFL, erstmals auch eine Wort-/Bildmarke für die GFL 2 und die GFL Juniors. Zentrale Elemente wie die Farbcode sollten überarbeitet, aber nicht komplett neu erfunden werden. Dazu entwickelten wir das neue Key Visual, welches sich von nun an über allen Medien verbreitet. Wichtig war zudem, dass das Designsystem flexibel und modular anwendbar ist.

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Markenarchitektur der GFL-Marken

Neben der Dachmarke und den Marken der einzelnen Bundesligen entstand eine übersichtliche Markenarchitektur, die jeder Marke den nötigen Raum zur eigenen Weiterentwicklung schafft. Auch einzelne Themenbereich wie zum Beispiel GFL-TV oder GFL-Partners erhielten im Rahmen der Markenarchitektur ihre weitere Bedeutung. Der Startschuss einer strategischen Markenführung über die einzelnen Bundesligen hinweg.

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"Ziel war es, ein modulares Designsystem zu entwickeln, das die GFL crossmedial einsetzen und fortlaufend weiterentwickeln kann. Der neue Markenauftritt ist somit ein lebendiges System."

Felix Teichgräber _ Designer

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Wir sagen danke an die GFL-Ligavorstände für das Vertrauen, an GFL-Designer Roland Schicho, an die Fotografen (Sarah Philipp, Manfred Löffler) für die Bildwelten und an die vielen Mitwirkenden, Supporter und Mitmacher.

 

 

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