Schwäbisch Hall Unicorns
It's all about the U
Wenn im Endspiel um die deutsche Meisterschaft im American Football, dem German-Bowl, tausende Menschen "The U, the U, it's all about the U ..." durch die Commerzbank-Arena in Frankfurt schreien, wird die besondere und einzigartige Haltung des Titelverteidigers deutlich. Die Schwäbisch Hall Unicorns, eines der stärksten europäischen Top-Teams mit noch stärkeren regionalen Wurzeln, hat sich auf die Reise gemacht und sich die eigene Identität einmal auf grüne Seiten geschrieben. Als stolze Partner und Fans durften wir diese Reise als Markendenker begleiten. Ergebnis: Kick-off für das UNICORNS-Buch!
Das haben wir gemacht
.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung
Werteentwicklung
Markenelemente
Unicorns-Buch
Beratung & Begleitung
Projektlaufzeit:
seit 2019
Die Schwäbisch Hall Unicorns, vierfacher Deutscher Meister im American Football, wurden 1983 als Abteilung der TSG Schwäbisch Hall 1844 gegründet. Heute gehören die Unicorns zu den stärksten und erfolgreichsten Football-Programmen in Europa und sind führend in der Jugendförderung mit der eigenen Unicorns-Academy. 2019 startete die Vorstandschaft einen Identitätsprozess, der die Aufgabe hatte, die Unicorns an den Wurzeln zu packen und die Identität klar zu definieren.
"Schmid und Kreative hat uns mit seiner Expertise im Bereich der Markenkultur die nötige Unterstützung und die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben, um unsere seit Jahrzehnten gedeihende und lebendige Identität in klare Worte zu fassen und unser Markenverständnis in seiner ganzen Einzigartigkeit niederzuschreiben. Das entstandene UNICORNS-Buch und die darin manifestierte UNICORNS UNIQUENESS gibt der gesamten Organisation Orientierung auf und neben dem Spielfeld und stellt eine wertvolle Entscheidungshilfe im Vereinsalltag dar."
Julia Brenner _ Referentin für Marketing der Schwäbisch Hall Unicorns
Workhops und Gespräche
Im Rahmen der Klausurtagung 2019 der Schwäbisch Hall Unicorns, wurden mit Coaches, Spielervertretern und den Vorständen die Werte und Prinzipien definiert und beschrieben. Wichtig dabei war, nicht eine Identität künstlich zu erzeugen, sondern den Kern der Marke Unicorns herauszufinden, aufzubereiten und für alle Beteiligten greifbarer und klarer zu gestalten. Entstanden daraus sind nicht nur tolle Ideen und Maßnahmen, die sukzessive umgesetzt wurden und werden, sondern ein gesamtes Nachschlagewerk für die Marke "Schwäbisch Hall Unicorns".
Das Unicorns-Buch.
Grüner konnten die Seiten des Unicorns-Buch nicht sein. Auf rund 80 Seiten findet man alles, was die Marke "Schwäbisch Hall Unicorns" ausmacht. Beginnend von den klaren Zielsetzungen, den Werten und Prinzipien, sowie den Erfolgsbausteinen und der bereits vorab definierten visuellen Identität, entstand ein Nachschlagewerk zur "UNICORNS-UNIQUENESS". Also der Einzigartigkeit der Einhörner. Die Vorstände und Fachabteilungen wie Marketing oder Sponsoring, bedienen sich daraus und verwenden diese grünen Seiten als Entscheidungsgrundlage. Auch Mitgliedern, Spielern, Coaches, Partnern und Freunden der Unicorns steht dieses Buch offen. Schließlich gehören die Unicorns den Menschen, die sie zu dem machen, was sie heute sind: Ein einzigartiger Verein - fortschrittlich, beständig und familliär. It's all about the U!
"Football begeistert Menschen. Und die Unicorns sind eines der stärksten Football-Programme in Europa. Diesen Verein zu begleiten ist für uns Ehrensache."
Marco Schmid _ Markendenker
Weitere Partnerschaften
BHTronikstrategie, design, kommunikation und implementierung
Niedermayer Neues Wohnendesign, erlebnis, kommunikation und implementierung
vorum - Therapiezentrum Nabburgstrategie, design, kommunikation und implementierung
Maurer Manufakturstrategie, design, kommunikation und implementierung
Spannungswerkstrategie, design und kommunikation
Anleitner Erlebnis Brennerei Bad Kötztingstrategie, design, kommunikation und implementierung
Kindermannstrategie, design, kommunikation und implementierung
Pure Music Edutainmentstrategie, design, kommunikation und erlebnis
Salzfriedl - Das Waldlerhausstrategie, design, kommunikation und erlebnis
Birner Bestattungendesign und erlebnis
GFL German Football Leaguestrategie, design und kommunikation
Mietservice Süßstrategie, design und kommunikation
voelkner.destrategie, design und kommunikation
Adup Technologydesign
Johannes Schwarz – emotion you Coachingstrategie, design und kommunikation
Alte Postdesign und erlebnis
Frey Kickoffimplementierung und erlebnis
Möbel Schaumannstrategie, design, kommunikation und implementierung
prozessfabrik Bergerstrategie, design, kommunikation und implementierung
Betz Werkzeugbaudesign und kommunikation
Frey Mode- und Möbelhäuserstrategie, design, kommunikation und implementierung
Re-In Retail Internationalstrategie, design, kommunikation und implementierung
Schmid Bäckstrategie, design und kommunikation
nähPark Chamstrategie, design, kommunikation und implementierung
Dankerl Baustrategie, design, kommunikation und implementierung
Heinrich Brandmeldetechnikstrategie, design, kommunikation und implementierung
Stadt Neunburgstrategie, design, kommunikation und implementierung
Angela Diezstrategie, design und kommunikation
InspirationNight19erlebnis
EDM Technik Riesdesign und kommunikation
Zitzmannstrategie, design, kommunikation und implementierung
ghc solutionsstrategie, design und kommunikation
RedCon18erlebnis
Interliving Partnerdesign und erlebnis
Bereit für
Markenkultur?
Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?
Wir freuen uns über ein erstes Gespräch.