Schwäbisch Hall Unicorns

It's all about the U

Wenn im Endspiel um die deutsche Meisterschaft im American Football, dem German-Bowl, tausende Menschen "The U, the U, it's all about the U ..." durch die Commerzbank-Arena in Frankfurt schreien, wird die besondere und einzigartige Haltung des Titelverteidigers deutlich. Die Schwäbisch Hall Unicorns, eines der stärksten europäischen Top-Teams mit noch stärkeren regionalen Wurzeln, hat sich auf die Reise gemacht und sich die eigene Identität einmal auf grüne Seiten geschrieben. Als stolze Partner und Fans durften wir diese Reise als Markendenker begleiten. Ergebnis: Kick-off für das UNICORNS-Buch!

Das haben wir gemacht

.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung

Werteentwicklung
Markenelemente
Unicorns-Buch
Beratung & Begleitung

Projektlaufzeit:
seit 2019

unicorns.de

Die Schwäbisch Hall Unicorns, vierfacher Deutscher Meister im American Football, wurden 1983 als Abteilung der TSG Schwäbisch Hall 1844 gegründet. Heute gehören die Unicorns zu den stärksten und erfolgreichsten Football-Programmen in Europa und sind führend in der Jugendförderung mit der eigenen Unicorns-Academy. 2019 startete die Vorstandschaft einen Identitätsprozess, der die Aufgabe hatte, die Unicorns an den Wurzeln zu packen und die Identität klar zu definieren.

German Bowl Siegerparty Marktplatz 2017
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"Schmid und Kreative hat uns mit seiner Expertise im Bereich der Markenkultur die nötige Unterstützung und die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben, um unsere seit Jahrzehnten gedeihende und lebendige Identität in klare Worte zu fassen und unser Markenverständnis in seiner ganzen Einzigartigkeit niederzuschreiben. Das entstandene UNICORNS-Buch und die darin manifestierte UNICORNS UNIQUENESS gibt der gesamten Organisation Orientierung auf und neben dem Spielfeld und stellt eine wertvolle Entscheidungshilfe im Vereinsalltag dar."

Julia Brenner _ Referentin für Marketing der Schwäbisch Hall Unicorns

Workhops und Gespräche

Im Rahmen der Klausurtagung 2019 der Schwäbisch Hall Unicorns, wurden mit Coaches, Spielervertretern und den Vorständen die Werte und Prinzipien definiert und beschrieben. Wichtig dabei war, nicht eine Identität künstlich zu erzeugen, sondern den Kern der Marke Unicorns herauszufinden, aufzubereiten und für alle Beteiligten greifbarer und klarer zu gestalten. Entstanden daraus sind nicht nur tolle Ideen und Maßnahmen, die sukzessive umgesetzt wurden und werden, sondern ein gesamtes Nachschlagewerk für die Marke "Schwäbisch Hall Unicorns".

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Das Unicorns-Buch.

Grüner konnten die Seiten des Unicorns-Buch nicht sein. Auf rund 80 Seiten findet man alles, was die Marke "Schwäbisch Hall Unicorns" ausmacht. Beginnend von den klaren Zielsetzungen, den Werten und Prinzipien, sowie den Erfolgsbausteinen und der bereits vorab definierten visuellen Identität, entstand ein Nachschlagewerk zur "UNICORNS-UNIQUENESS". Also der Einzigartigkeit der Einhörner. Die Vorstände und Fachabteilungen wie Marketing oder Sponsoring, bedienen sich daraus und verwenden diese grünen Seiten als Entscheidungsgrundlage. Auch Mitgliedern, Spielern, Coaches, Partnern und Freunden der Unicorns steht dieses Buch offen. Schließlich gehören die Unicorns den Menschen, die sie zu dem machen, was sie heute sind: Ein einzigartiger Verein - fortschrittlich, beständig und familliär. It's all about the U!

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Schwaebisch Hall Unicorns gegen Marburg Mercenaries
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"Football begeistert Menschen. Und die Unicorns sind eines der stärksten Football-Programme in Europa. Diesen Verein zu begleiten ist für uns Ehrensache."

Marco Schmid _ Markendenker

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