Kindermann GmbH

We proudly present.

Eine echte Traditionsmarke macht sich auf den Weg in die Zukunft. Bekannt durch die Overhead-Projektoren aus der Vergangenheit, gehört man längst zu den starken Distributionsmarken und ist innovativer Hersteller für die sich wandelnde AV-Branche. Die Kindermann GmbH transformiert sich ganzheitlich und stärkt mit dem Zukunftsprojekt LIGHTHOUSE den Wunsch des eigenen Wandels. Das Ergebnis? Eine belebte Marke, die auf dem Exzellenzweg ist und sich als Qualitätsmarke den Herausforderungen der Zukunft stellen möchte.

Das haben wir gemacht

.strategie
.design
.kommunikation
.implementierung

Visionsentwicklung
Werteentwicklung
Markenrelaunch
Kommunikationsstrategie
Workshops
Implementierungsbegleitung

Projektlaufzeit:
seit 2021

kindermann.de

Mit dem Zukunftsprojekt "LIGHTHOUSE" startete Kindermann Anfang 2022 das größte Transformationsprojekt der Firmengeschichte. Gemeinsam mit dem Projektteam und der Einbindung zahlreicher Feedbacks und Meinungen aus den einzelnen Abteilungen und Teams, entwickelten wir die Strategie "excellenz25" und starteten im Sommer, nach nur sechs Monaten, mit einem Kick Off-Event die neue Kindermann GmbH mit einem Markenrelaunch. Und gerade in diesem Moment ist das Unternehmen im größten Wandel seiner Zeit, lässt Mitarbeiter:innen mitgestalten, Projekte verabschieden und zeigt sich erstmals auf Flaggschiffmessen wie die ISE in Barcelona im neuen Gewand. Alles unter dem neuen Claim "proudly present".

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"Wir haben mit schmid und kreative nicht nur einen ganzheitlichen Partner für unsere Markentransformation an unserer Seite, sondern auch ein Team, welches mit uns diese spannende Reise gestaltet und mitverantwortet."

Dominic Hoffmann _ Head of Marketing Kindermann GmbH

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01 _ Verständnisphase

Für was steht die Kindermann GmbH? Was ist die Markengeschichte der Vergangenheit und wie möchte man diese Geschichte für die Gegenwart und Zukunft erzählen? Wo liegen die Schwächen und wie kann man sich auf die Stärken weiter fokussieren?

Diese und weitere Fragen haben wir dem Unternehmen und allen seinen Mitarbeitern gestellt. Das Ergebnis? Über 3.500 Antworten die es zu verdichten galt. Für ein gemeinsames Verständnis der Marke Kindermann und die Idee für die Zukunft. In mehreren Workshops haben wir uns die nötige Zeit für die Erkenntnisse und Auswertungen genommen und die Entwicklungsphase gestartet.

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02 _ Definitionsphase

Der Weg in die Zukunft heißt Qualität. Aus Eibelstadt. Mit den entwickelten Markenwerten der Kindermann GmbH, einer klaren Vision und einer ausformulierten Mission, wurden die Leitplanken der Marke gezogen und die Identität klar definiert. Ableitend daraus folgt die Strategie "excellenz25" mit konkreten Handlungsfeldern und ausgezeichneten Kindermann-Erlebnissen für Partner und Anwender.

Dazu bekommt die Marke ein weiterentwickeltes Erscheinungsbild, was gemeinsam in Rekordzeit mit dem Kindermann-Marketingteam entstanden ist. Digitaler, vernetzter und aktivierender für eine Marke im digitalen Zeitalter. Ein kleiner Schritt für die Branche, ein bedeutender KLICK für Kindermann. Zudem wurde ein ganzheitliches und modulares Corporate Design entwickelt und den Anforderungen der heutigen Medienlandschaft angepasst.

So stehen Strategie und Design im Einklang und gleichbedeutend für die neue Kindermann GmbH.

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03 _ Aktivierungsphase

"Im Sommer zeigen wir euch was" war das klare Versprechen im Januar 2022. Und das gesamte Projektteam hat Wort gehalten. Auf der gemeinsamen Kick Off-Veranstaltung in Würzburg wurde nicht nur erstmals der neue Weg präsentiert, sondern auch direkt erlebt. Mit allen Sinnen, haptischen Erlebnissen und besonderen Highlights wird klar, wohin die Reise der Marke Kindermann gehen soll.

Nach dem Kick Off ist vor der Implementierung. Und deshalb starteten Workshops für Führungskräfte und für alle Mitarbeiter:innen und Abteilungen innerhalb der Kindermann. Es wurden Strukturen gelegt, neue Markenmanagement-Tools in die Kindermann-Sprache übersetzt, eine Markenrunde installiert und konkret an den ersten Erlebnispunkten wie Messestände oder dem neuen Kindermann-Magazin "WHY" gearbeitet.

Stand heute? Der Leuchtturm leuchtet. Das Schiff orientiert sich und geht mutig raus auf offene See. Eine besondere Transformation für eine besondere Marke.

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Der Kick-Off - Der bedeutende Start des Transformationsjahres.

Wie erleben Mitarbeiter:innen erstmals das neue Konzept? Diesen Fragen gehen wir Projekt für Projekt nach und versuchen, besondere, eindrucksvolle und echte Erlebnisse zu schaffen. So wie im heißen Sommer in einem Würzburger Kinogewölbe. Und im Dialog- und Talkformat.

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Vielen Dank Kindermann!

Was für ein Projekt für uns als #teamblack! Wir sagen Danke an die Kindermann-Mannschaft für das Vertrauen, den Zusammenhalt auch in den stressigen Phasen und das großartige Ergebnis, dass wir gemeinsam geschaffen haben.

Gehen wir weiter!

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