Im Rahmen der Auszeichnung „TOP 100-Innovator Deutschlands“ und Übergabe des TOP 100-Siegels für das Jahr 2021 haben wir Marco ein paar Fragen gestellt. Lest, was diese Auszeichnung für das Unternehmen schmid und kreative bedeutet, wie es dazu kam und ob man sich selber als verdienten Gewinner sieht:

Lieber Marco, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung. Ihr gehört jetzt zu den Top-Innovationsunternehmen in Deutschland. Und das nach einem Jahr 2020, in welchem auch ihr zahlreiche Hürden nehmen musstet. Wie geht’s dir mit der Auszeichnung?

Marco: Vielen Dank! Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung. Zu den top hundert Innovationsunternehmen zu gehören ist ein besonderes Zeichen für unser Team, unsere Kunden und unsere Region. Wir nehmen das demütig auf und feiern dann, wenn man wieder feiern darf.

Wie kam es dazu? Musstet ihr euch bewerben?

Marco: Wir wurden empfohlen. Den Impuls dazu gab unser 1. Bürgermeister der Stadt Oberviechtach, Rudolf Teplitzky. Er kennt unsere Denk- und Arbeitsweise und wir tauschen und regelmäßig über Themen wie Stadtzukunft oder die gesellschaftlichen Veränderungen aus. Wir teilen die gleichen Werte und er hat unser Unternehmen schon immer verstanden und einordnen können. Von ihm gab es die Empfehlung an die Initiatoren. Nach Gesprächen mit den Initiatoren haben wir uns der wissenschaftlichen Analyse stellen müssen. Da investiert man schon mehrere Stunden. Aber es waren spannende Themen und Fragen. Damit beschäftige ich mich gerne.

Wie erreichte euch die Nachricht und wie war deine erste Reaktion?

Marco: Ganz ehrlich? Nachdem wir die Nachricht erhalten haben, war es für uns eine Nachricht von vielen. Unsere Tage sind voll mit Botschaften, Nachrichten, Problemstellungen usw. Mein Team und ich sind stark im Alltag eingebunden. Wir haben es zur Kenntnis genommen. Erst ein paar Stunden später haben wir das für uns realisiert und haben dann überlegt, was es für uns jetzt bedeutet. Und um deine Frage noch ordentlich zu beantworten – Wir wurden schriftlich benachrichtigt.

Und was bedeutet es nun für dich persönlich, für dein Team, deine Kunden und natürlich aus der Gesamtperspektive für schmid und kreative?

Marco: Ich glaube wir können gleich zur Gesamtperspektive kommen. Es haben laut Initiatoren über 3.000 Unternehmen teilgenommen. Wir sind jetzt eines von einhundert. Für die Menschen in unserem Umfeld, egal ob Teammitglieder, Kunden, Partner oder Freunde, ist es ein starkes Zeichen in einer herausfordernden Zeit, dass man gemeinsam auf dem richtigen Weg ist. Viele Kunden schenken meinem Team und mir viel Vertrauen. Wir fordern viel von den Unternehmern und Menschen. Neue Perspektiven, weit über den Tellerrand hinauszublicken und dann die Komplexität einfacher zu gestalten. Obwohl die Welt nicht einfach ist. Es ist also eine Auszeichnung, die zwar wir gewonnen haben, aber die nur im Gesamtkonstrukt schmid und kreative mit allem was dazugehört zu bewerten ist.

Aber das macht doch mit dir als Unternehmer etwas, oder?

Marco: Ich wüsste nicht was. Wir sind aktuell mit großartigen Kunden wie Interliving oder der German Football League an großen Projekten in wichtigen Phasen. Dazu erwarten unsere Kunden täglich einen starken Partner an der Seite. Jeder hat seine Herausforderungen. Das fordert unsere Kunden. Das fordert uns. Wir reisen mehr denn je, stemmen ein großes Volumen und haben noch die ein oder andere Hausaufgabe bei uns zu erledigen. Wir verstehen uns als Teil unserer Kunden und haben somit gut zu tun und nehmen die Probleme unserer Kunden ernst. Heißt, wir sind schon immer sehr demütig, weil die Aufgaben an und Erwartungen in uns groß sind. Die Auszeichnung macht uns jetzt noch demütiger. Vielen nehmen an solchen Wettbewerben teil, um Neugeschäft zu gewinnen. Wir haben uns dem Prozess geöffnet, um unsere Innovationskraft zu messen.

Aber macht dich das nicht stolz, diesen Titel nach Oberviechtach zu holen?

Marco: Doch schon. Aber es macht mich auch stolz, wenn wir von hier aus starken Unternehmen und Menschen begleiten dürfen. Das Gefühl bleibt gleich. Für die Region ist es ein großartiges Thema. Zumindest aus meiner Perspektive. Es zeigt, was möglich ist. Du musst als junger Mensch nicht zwingend in die Metropolen des Landes. Oberviechtach ist und wird für manche Marken und Menschen zur Kreativ- und Transformationszelle. Wenn sich manche mit uns mehr befassen würden, wären sie fasziniert, welche Marken und Organisationen wir von Oberviechtach aus begleiten. Aber zu diesem Thema äußern wir uns ja öfter.

Wie bewertest du jetzt diese Auszeichnung für euch?

Marco: Es ist schon ein Siegel mit Gewichtung. Klar, es ist ein Wettbewerb, an dem man teilnimmt und danach natürlich für sich nutzen kann. Wenn dich aber ein Mensch dafür empfiehlt, dann über 3.000 Unternehmen teilnehmen und dann einhundert durch eine wissenschaftliche Auswertung mit einer Jury aus Unternehmensberaterlegende Roland Berger oder Investor Frank Thelen ausgewählt werden, hat es Bedeutung. Man kann das TOP 100-Innovationssiegel nicht einfach so mitnehmen. Deshalb ist es für uns eine Auszeichnung. Das Wort steht für sich. Wir sind ausgezeichnet. Als Innovationsunternehmen. Damit können wir uns identifizieren.

Fühlt ihr euch als verdienter Gewinner?

Marco: Nein. Weil wir es einordnen können. Wir glauben an unsere Denk- und Arbeitsweisen und daran, dass wir damit Probleme lösen können. Wenn wir jetzt diese Auszeichnung nicht bekommen hätten, wären wir ja nicht vom Weg abgekommen. Wir sind ein Unternehmen von hundert. Wir sind also ausgezeichnet. Wir sind eher Finisher in einem Wettbewerb. Und genauso nehmen wir das jetzt mit auf die weitere Reise. Als Gewinner fühlen wir uns deswegen nicht. Und mir wäre sogar noch lieber, dass über 10.000 oder 15.000 Unternehmen sich diesem Wettbewerb stellen. Und zwar nicht, dass die TOP 100 noch wertvoller in der Bewertung sind, sondern als Zeichen, dass sich mehr Unternehmen mit den Themen Innovation, Innovationskraft und Führungskultur beschäftigen.

Warum ist das für dich ein relevantes Thema?

Marco: Man könnte sagen, schmid und kreative lebt nur durch die Innovation. Jetzt sind wir keine Digitalagentur. Wir entwickeln auch keine neuen Produkte. Wir halten auch keine Industriepatente. Aber wir agieren, denken und handeln innovativ. Mit unseren Dienstleistungen, unseren Events oder, und auch dafür wurden wir unter anderem ausgezeichnet, mit unserem Umgang während dem Corona-Pandemie-Jahr 2020. Wir investieren viel unserer Ressourcen in Fortbildungen, Programmen, Ideen und in neue Formate. Dazu gehört auch das neue landly.lab. Alles was wir tun, hält uns in Bewegung und somit am Leben. Wir können uns nur durch Innovation am Markt differenzieren. Das ist unsere gelebte Markenkultur. Und das ist wiederum unser Wettbewerbsvorteil. Jede Organisation oder jeder Markenverantwortliche holt sich den elegantesten Wettbewerbsvorteil mit einem innovativen Denken ins Haus.

Was ist nun geplant? Werdet ihr noch in einem Live-Format prämiert?

Marco: Es ist für November ein Abend geplant, in dem sich der Deutsche Mittelstand trifft. Dort werden die TOP 100-Innovatoren von Ranga Yogeshwar empfangen. Ob es dazu kommt, zeigt auch die aktuelle Pandemie-Lage. Ansonsten werden wir versuchen, weiter unsere Kunden und Menschen in unserem Umfeld von unseren Ansätzen zu begeistern und können das jetzt als Rückendwind unser „Proof of Concept“ mitnehmen.

Marco, vielen Dank für deine Worte und nochmals herzlichen Glückwunsch.