Das Projekt NULL macht uns zur echten NULLnummer!

Für 2021 und 2022 sind wir klimapositiv!

Wir übernehmen weiter die Verantwortung für unser Handeln und haben unser Unternehmen für 2021, 2022 und geplant für 2023 klimapositiv gesetzt. Heißt, wir vernichten mehr CO2, als wir selbst ausstoßen. "Not perfect - but better" ist dabei unser Motto. Wir wollen jetzt anfangen und gewichten das Thema bei uns als echtes Fokusthema mit dem Projekt NULL. Ein Projekt, dass uns zur echten NULLnummer macht.

Unbenannt-10-2

Next Level: Das Projekt NULL wird zur NULLnummer!

Seit dem 02.02.2022 haben wir unser Bewusstsein für unsere Verantwortung im Bereich Nachhaltigkeit nochmals geschärft und uns für 2021 und 2022 zur echten NULLnummer gemacht. Dank starker Partner sind jetzt ein klimapositives Unternehmen und gehen diesen Schritt und die weiteren Optimierungen Jahr für Jahr weiter.

 

"Es zählt nicht, was wir bisher getan haben. Aber es zählt, was wir jetzt und hier beginnen zu tun. 2021 und 2022 sind wir klimapositiv. Auch dank starker Nachhaltigkeitspartner. Jetzt arbeiten wir konsequent daran weiter."

Vanessa Teich _ Projektleitung

Unbenannt-11

Step 1

Die Entscheidung

Sich mit den ökologischen Herausforderungen der Zukunft zu beschäftigen, bedarf ein neues Bewusstsein. Wir wollen unseren Beitrag leisten, eine Vorreiterrolle einnehmen und Mut machen für die Zukunft. Der Gedanke war schon länger da. Jetzt starten wir am 02.02.2022 unser Projekt NULL.

Step 2

Keine Flächen versiegeln

Bereits unsere Entscheidung, unser landly.lab in einer Bestandsimmobilie zu realisieren und keine weiteren Flächen zu versiegeln, war ein bewusster Gedanke von uns. Es gibt viel Leerstand. Diesen neu zu beleben und dabei der Seele des Gebäudes eine Wertschätzung zu geben, war und ist für uns wichtig.

altepost-13-1
Unbenannt-112

Step 3

Der Start

Ab dem 02.02.2022 machen wir uns auf den bewussten Weg zur positiven Klimabilanz für unser Unternehmen. Im nächsten Schritt stellen wir euch unseren externen Partner dafür vor.

Step 4

Der erste offizielle Partner

Wir haben Juni 2022! Wir sind gestartet und gehen los! Aber ab sofort nicht mehr alleine! Ab sofort begleitet uns mit der DEKRA der erste offizielle Projektpartner. Die DEKRA-Experten übernehmen jetzt die Aufgabe der CO2-Bilanzmessung von schmid und kreative. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg und sind auf die Ergebnisse gespannt.

Unbenannt-2-2
Unbenannt-1

Step 5

Das Ergebnis

September 2022! Wir haben unser erstes Ergebnis! Nach Analyse und Auswertung der DEKRA, verantworten wir als schmid und kreative eine Treibhausgasbilanz von 42 tCO2e für das Jahr 2021. Mit diesem Ergebnis starten wir nun in Maßnahmen zur Reduktion und Optimierung unserer negativen Bilanz. Ziel? Die NULL.

Step 6

Planted X projekt0

Wir freuen uns auf unseren neuen Nachhaltigkeitspartner Planted. Gemeinsam arbeiten wir an der Verringerung unseres CO₂-Ausstoßes. So pflanzen wir nicht nur unseren eigenen Firmenwald in Deutschland, sondern unterstützen globale Klimaschutzprojekte.  Ihr könnt übrigens unseren Firmenwald interaktiv verfolgen unter folgendem Link: suk-Firmenwald. In den nächsten Wochen werden wir so nicht nur unsere Verbräuche optimieren und erste interne Maßnahmen ergreifen, sondern sofort in umfangreichere Projekte einsteigen.

Projekt-0-Website-Grafik-01-1
Projekt-0-Website-Grafik-01

Step 7

Die NULL-nummer

Wir sind für das Jahr 2021 und 2022 eine klimapositive Organisation! Sämtliche CO2-Emissionen für die letzten beiden Jahre haben wir durch Reduktion eigener Ressourcen und durch Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen und verbessert. Dazu haben wir eigene Projekte gestartet und stärken unseren Weg z.B. durch Pflanzung neuer Bäume.  Mit unseren Nachhaltigkeitspartnern wie DEKRA oder PLANTED konnten wir unser anspruchsvolles Projekt NULL nun zur echten NULLnummer wandeln. Auch rückwirkend für das Jahr 2021, das wir mit PLANTED ebenfalls positiv gestalten konnten.

Step 8

We support

Wo engagieren wir uns? Wo stärken wir andere Organisationen? Wo handeln wir selbst? Eigenverantwortung und Förderung von Klimaschutzprojekte - das sind unsere beiden Säulen der suk-Nachhaltigkeitsstrategie. So reduzieren wir unsere eigenen CO2-Werte im Unternehmen, pflanzen eigene Bäume und kümmern uns um die Aufforstung, stärken Partner wie PLANTED und supporten große Organisationen für die Mega-Aufgaben unserer Zeit wie das Team von Sea Shepherd, welches gegen illegale Fischererei in den internationalen Gewässern tätig ist. Wir werden uns nach und nach ein eigenes Nachhaltigkeitskonzept erarbeiten, was auf diese beiden großen Säulen basiert.

1024-1820

FAQ

Häufig gestellte Fragen zu unserem Projekt NULL.



Werdet ihr von einem externen Profi begleitet?
Ja. Wir wollen von Beginn an von einem oder mehreren externen Partner auf unserem Weg begleitet werden. So wie zum Beispiel die DEKRA Deutschland oder Planted. Auch unsere Projektpartner wie Sea Shepherd zählen wir dazu. Weitere Partner folgen.

Werden wir auf Ausgleichszahlungen zurückgreifen?
Rückblickend ja. Uns wurde klar, dass wir auch zurückblicken dürfen und müssen. So konnten wir unsere Treibhausgasbilanz für 2021 ausgleichen. Für das Jahr 2022 handeln wir auch rückblickend, starteten aber zum einen eigene Projekte und unterstützen unsere Nachhaltigkeitspartner. Fortlaufend möchten wir an der Optimierung unserer eigenen Scopes arbeiten und zusätzlich weitere Partner unterstützen. Auf diesen zwei Säulen basiert unsere Nachhaltigkeitsstrategie.

Warum startet ihr erst jetzt damit?
Wir sind seit Jahren bemüht, uns nachhaltiger und bewusster aufzustellen. Das gelang uns mal mehr und mal weniger gut. Die Veröffentlichung des Projekts möchten wir auch dazu nutzen, unsere Erfahrungen zu teilen und auch andere Verantwortliche zu ermutigen, diesen Weg zu gehen. Starten werden wir jetzt. Begonnen haben wir schon früher.

Unterstützt ihr auch eure Kunden und Partner bei dieser Aufgabe?
Ja. Natürlich sind wir kein Anbieter einer CO2-Messung oder Auflistung einer Checkliste für den Wandel. Aber wir haben die Themen bewusstes Wachstum, Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung stets in unserem Themenschwerpunkten auf der Agenda und versuchen, möglichst viele Organisationen dafür zu sensibilisieren und inspirieren. Erste Kunden und Partnern haben uns übrigens schon angefragt!

 

Fragen zum Projekt?

Wir und Sie sind nicht alleine. Unternehmen machen sich jetzt auf den Weg in eine Zukunft für unsere Kinder und nächsten Generationen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten und stehen Ihnen gerne für Gespräche zur Verfügung.

Wir freuen uns über den Dialog mit Ihnen.

Fragen rund um das Projekt NULL richten Sie bitte an unsere Ansprechpartnerin:

Vanessa Teich
09671 9234831
kontakt@schmidundkreative.de

jobs-12
jobs-16
buero-04

Newsletter

FÜR MEHR INSPIRATION IM POSTFACH

BEREIT FÜR MARKENKULTUR?

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?
Wir freuen uns über ein erstes Gespräch.

suk-logo-white
suk-heart-white

Unternehmen
Marke
Kultur
Projekte
News
Team
Profil
Kontakt

© 2024 schmid und kreative
Alle Rechte vorbehalten.

suk_gelebte-markenkultur-2

Gestaltet mit Herz, Hirn und Haltung.

Back to top Arrow