Die Aufgabe

Auch Städte stehen im Wettbewerb um Einwohner, Wirtschaftsstandorte, Tourismus und vielen weiteren Handlungsfeldern. Diese vielfältigen Aufgaben einer Stadt, macht eine aktive Markenführung so spannend wie herausfordernd. Ziel war es, die Marke Neunburg vorm Wald inhaltlich neu zu denken, Handlungsfelder und Erfolgsbausteine der Stadt zu erarbeiten und die visuelle Identität zu hinterfragen und neu auszuarbeiten.

Haltung
statt
Slogan

Für eine Stadt einen zentralen Slogan zu entwickeln, wird wohl den wenigsten Akteuren gerecht. Schließlich stehen Städte für vielfältige Themen und Interessen. Diese haben wir berücksichtigt und schicken Neunburg vorm Wald nicht mit einem austauschbaren Slogan ins Rennen, sondern mit einzelnen Erfolgsbausteinen, die inhaltlich neu gedacht und weiterentwickelt werden. Wie bewegt man Gründer in die Stadt? Was bedeutet das traditionelle Festspiel für den Tourismus? Wie können wir das wertschätzende Ehrenamt fördern? Dazu entsanden Werte und Erfolgsbausteine, die gemeinsam ein neues Profildenken der Stadt veranlasste. Eine echte Haltung statt einem Werbeslogan.