Niedermayer Neues Wohnen

Neues Wohnen hat ein neues Zuhause: Salzburg

Wenn Inhalt, Form und Haltung im Einklang steht, entfaltet sich die Kraft einer Marke ganzheitlich. So geschehen bei der Familie Niedermayer in Salzburg. Aus dem einstigen "Möbi" wurde "Niedermayer Neues Wohnen". Durch diesen transformellen Schritt, wird im neuen Erscheinungsbild der Marke die innere Haltung und Qualität sicht- und erlebbar. Gemeinsam entstand in einem intensiven, werteorientierten und fokussierten Transformationsprojekt so eine ganzheitliche Marken- und Kulturlösung für das Familienunternehmen. Ein Start in die Zukunft, der mit der großen "Nacht des Wohnens" gefeiert wurde. Neues Wohnen hat ein neues Zuhause: Salzburg!

Das haben wir gemacht

.identität
.design
.erlebnis
.implementierung

Projektstart:
2024

moebel-niedermayer.at

Gemeinsam mit dem Team rund um die Familie Niedermayer entwickelten wir aus der Markenidentität heraus das neue Markendesign und Markenerlebnis. Aus "Möbi creative wohnideen" wurde nun "Niedermayer Neues Wohnen" und bringt Inhalt, Form und Haltung in den Einklang des Familienunternehmens aus Salzburg.

line-4

Neues Wohnen hat Herkunft. Und Zukunft.

1997 durch Johann und Monika Niedermayer in Salzburg gegründet, entwickelte sich der einstige Discountmarkt zu einem qualitativen Anbieter rund um Einrichtungswünsche und Küchenträume. Die Transformation zu einem mittelständischen Einrichtungshaus hatte schon vor Jahren begonnen und sollte sich nun im gesamten Markenerlebnis wiederfinden.

Unsere Aufgabe bestand darin, das Familienunternehmen beim Relaunch der Marke zu begleiten und das innere und äußere Bild in den Einklang zu bringen. Vom Naming, über das neue Design, bis hin zur Implementierung in ganz Salzburg griff die Familie Niedermayer auf unseren ganzheitlichen Markenansatz zurück und stärke so das gesamte Markenerlebnis. Neues Wohnen hat eine starke Herkunft. Und eine stärkere Zukunft.

Moebi_Logo Niedermayer_Logo
Kueche
Plakate
Kissen
Geschirr

„Uns war nicht bewusst, was alles hinter einem Umbranding steckt. Dank euch wurde es zum Selbstläufer. Ein solches Projekt lässt sich nur gemeinsam mit einem tollen Team umsetzen. Bei euch merkt man, dass Projekte gelebt und bis ins Detail bedacht werden. Danke für die tolle Zeit, euer Engagement und eure Ideen."

Daniel Niedermayer _ Geschäftsführer

Rendering
Typo
Stolzer-Mitarbeiter
Oesterreich_Stein
Geschenk
Couch_mit_Farben-1

"Ein mutiger und zugleich konsequenter und logischer Schritt! Der Familienname ist Identitätsstifter in einer Zeit der Filialisten und anonymen Marken. Dazu der neue Markenauftritt, der auf das ganzheitliche Erlebnis einzahlt und schon hat man eine vitale und zukunftsgewandte Marke von innen nach außen gebildet."

Marco Schmid _ Markendenker

Die nächtliche Salzburgsilhoutte als Inspiration für gesamte Stilwelt.

Aus der bestehenden Farbwelt entstand ein neues Erscheinungsbild, welches auf der nächtlichen Salburgsilhoutte basiert. Der bläuliche Nachtschein in Wirkung mit dem gelben Lichtschein entlang der Salzach und den Wahrzeichen von Salzburg schaffen eine wohnliche, gemütliche und magische Atmosphäre, die wir in das gesamte Designkonzept übersetzt haben.

SozialMedia_01
SozialMedia_02
Nacht-des_Wohnens_Start
Fahrzeuge
SozialMedia_03
Pylon
Stolze_Mitarbeiterin
SozialMedia_04
Niedermayer_Stamp

Innerhalb von wenigen Tagen wussten wohl alle in Salzburg vom neuen Namen Niedermayer! Was dafür getan wurde? Eine ganzheitliche Relaunch-Kampagne und ein besonderer wie eindrucksvoller Mediamix sorgten für Töne, Blicke und Live-Erlebnisse in ganz Salzburg.

Neues Wohnen hat eine neue Kampagne

NeuerName_NeuerLook
Schluss-mit-der-alten-Leier_01
Schluss-mit-der-alten-Leier_02
Schluss-mit-der-alten-Leier_03

In der Atmosphäre der Salzburger Nacht lud man zur großen "Nacht des Wohnens" und feierte mit Partnern und Freunden des Hauses den neuen Namen, die neue Architektur, den neuen Look, das neue Feeling und so viel mehr. Die "Nacht des Wohnens" ist stilprägend für das Selbstverständnis des Neuen Wohnens und begeisterte bis tief in die Nacht.

Neues Wohnen hat eine "Nacht des Wohnens"

Nacht-des_Wohnens_Start
Save-the-date_Karten
Einladung-1
Namensreveal
Fernsehinterview
Cocktail
Spaghetti
Junges_Fuehrungsteam
Nachrichten
Stolzes_Team

Neues Wohnen hat neuen Impact verdient. Aber wie gewinnt man die Salzburger für sich und den neuen Namen? Ganz einfach! Man stellt sich charmant vor. Oder noch besser. Charmant in den Weg. Und man zeigt den Menschen, was wir unter Neues Wohnen verstehen, laden mit einem Einkaufsgutschein direkt zum Einkaufserlebnis ein und wird für ein ganzes Wochenende zugleich der Selfie- und Foto-Hotspot der Mozartstadt.

Neues Wohnen hat neue Impulse. Und umgesetzte Ideen.

Gelbe-Couch_Header-2
Gelbe-Couch_Domplatz
Gelbe-Couch_Berg
Gelbe-Couch_Schloss
Gelbe-Couch_Festung
Gelbe-Couch_Flyer
Gelbe-Couch_Kugel

„Eure Ideen waren neu für Salzburg. Das ist der Grund, warum "Neues Wohnen" so eingeschlagen hat. Rebranding und der ganzheitliche Ansatz der Markenkultur wird bei schmid und kreative gelebt. Wir sind dankbar und glücklich, das mit euch erleben zu dürfen."

Felix Niedermayer _ Prokurist, Leiter IT & Organisation

Gelbe-Couch_Personen_01
Gelbe-Couch_Personen_02
Gelbe-Couch_Personen_03

Danke!

An die Familie Niedermayer, das gesamte Niedermayer-Team, an großartige Partner in der Zusammenarbeit und alle, die dazu beigetragen haben, dass jetzt und von heute an Niedermayer voller Stolz an der Außenfassade in der Fürbergstraße strahlt.

Weitere Partnerschaften

vorum - Therapiezentrum Nabburgstrategie, design, kommunikation und implementierung

BHTronikstrategie, design, kommunikation und implementierung

Maurer Manufakturstrategie, design, kommunikation und implementierung

Spannungswerkstrategie, design und kommunikation

Therapiezentrum Rombachstrategie, design, erlebnis, implementierung, kommunikation

Anleitner Erlebnis Brennerei Bad Kötztingstrategie, design, kommunikation und implementierung

Kindermannstrategie, design, kommunikation und implementierung

Pure Music Edutainmentstrategie, design, kommunikation und erlebnis

Salzfriedl - Das Waldlerhausstrategie, design, kommunikation und erlebnis

Birner Bestattungendesign und erlebnis

GFL German Football Leaguestrategie, design und kommunikation

Mietservice Süßstrategie, design und kommunikation

voelkner.destrategie, design und kommunikation

Johannes Schwarz – emotion you Coachingstrategie, design und kommunikation

Alte Postdesign und erlebnis

Frey Kickoffimplementierung und erlebnis

Schwäbisch Hall Unicornsstrategie, design und implementierung

Möbel Schaumannstrategie, design, kommunikation und implementierung

prozessfabrik Bergerstrategie, design, kommunikation und implementierung

Betz Werkzeugbaudesign und kommunikation

Frey Mode- und Möbelhäuserstrategie, design, kommunikation und implementierung

Re-In Retail Internationalstrategie, design, kommunikation und implementierung

Schmid Bäckstrategie, design und kommunikation

nähPark Chamstrategie, design, kommunikation und implementierung

Dankerl Baustrategie, design, kommunikation und implementierung

Heinrich Brandmeldetechnikstrategie, design, kommunikation und implementierung

Stadt Neunburgstrategie, design, kommunikation und implementierung

Angela Diezstrategie, design und kommunikation

EDM Technik Riesdesign und kommunikation

Zitzmannstrategie, design, kommunikation und implementierung

ghc solutionsstrategie, design und kommunikation

RedCon18erlebnis

Interliving Partnerdesign und erlebnis

Bereit für
Markenkultur?

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit?
Wir freuen uns über ein erstes Gespräch.

suk-logo-white
suk-heart-white

Unternehmen
Büro
Kultur
Projekte
Kontakt

© 2020 schmid und kreative
Alle Rechte vorbehalten.

suk_gelebte-markenkultur-2

Gestaltet mit Herz, Hirn und Haltung.

Logo2
gda-02
Back to top Arrow