Klare Gedanken für klare Maßnahmen

Auch wir als Dienstleister, Sparringspartner und Berater müssen in diesen Zeiten unser Unternehmen an die aktuelle Situation anpassen. Wir steigen verstärkt in einen Modus ein, der uns bereits seit über mehreren Jahren begleitet. Einen Modus, der uns selbst immer wieder Schmerzen hinzugefügt und uns somit wach gehalten hat. Mit #businessunusual möchten wir Menschen und Marken jetzt zur Seite stehen, die sich bereits mit dem Heute und Morgen beschäftigen, optimistisch bleiben und sich für die Zeit „danach“ vorbereiten.

Und hier sind wir bereits beim Kern der Frage: Was heißt überhaupt „danach“? Wir glauben, ein „danach“ wird es so schnell nicht geben. Eher ein „hindurch“ oder ein „mit“. Menschen müssen aus unserer Sicht verstehen, dass die Coronakrise kein Faktor ist, der in wenigen Wochen vorbei sein wird. Es kommt die Zeit, in der wir die Unternehmen wieder hochfahren können, Menschen wieder zu vermeindlich alltäglichen Aufgaben übergehen und wir lernen werden, mit Corona umzugehen. #businessunusual ist also ein Weckruf, auf einen neuen Modus umzustellen. Jetzt.

Alle auf ... Anfang?

Nein! Jetzt zählt im ersten Schritt „alles auf Akzeptanz“! Schon in der Psychologie wird klar, dass Menschen die Situationen akzeptieren können, auch damit am Besten umgehen. Deshalb ist jetzt unser erster ernstgemeinter Rat an Sie: Akzeptieren Sie die Situation mit allen ihren Konsequenzen, Unsicherheiten und die oft belasteten Gedanken als Unternehmer, Führungskraft oder Mensch, der sich um seine Arbeit sorgt. Holen Sie sich regelmäßig Informations- und Lageupdates. Aber bitte nicht aus der Boulevardpresse oder schlauen Plattformen mit bewusst gefährlichem Halbwissen. Nutzen Sie die Pressekonferenzen der Regierungen, die Infos aus dem Robert-Koch-Institut und beschäftigen Sie sich darüber hinaus nur mit der aktuellen Situation. Das schafft für uns den wahrlichen Anfang: Akzeptiere was ist.

Alles klar?

Klarheit sorgt für einen freien und bewussten Kopf. Wir brauchen jetzt von Menschen mit Verantwortung einen klaren Kopf und einen Umstieg von einer unbewussten in eine bewusste Grundhaltung. Klarheit bedeutet, alles Überlebenswichtige in die Wege zu leiten. Haben Sie die Angebote der Regierung wie Schutzschirme oder erste Gespräche mit den Banken zur Liquiditätsplanung unternommen? Wissen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den aktuellen, wenn auch individuellen Fahrplan? Erst wenn alle wichtigen Maßnahmen eingeleitet worden sind, können Sie auf Klarheit umstellen. Setzen Sie den Fokus auf Klarheit. Und zwar im gesamten Umfeld. Überzeugen Sie durch Herz, Hirn und Haltung. Jetzt braucht es Menschen, die voraus gehen, klar denken und klar kommunizieren. Das schafft Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Loyalität.

Start your engine!

Wenn Sie KLAR in den Gedanken sind und die Situation bewusst AKZEPTIERT haben, starten Sie in den #businessunusual-Modus. Also von dem „gewöhnlichen Geschäft (Business as usual)“ in den Zukunftsmodus der „ungewöhnlichen Geschäfte (Business unusual)“. Ungewöhnlich? Richtig! Menschen lieben Gewohnheiten. Um diese Gewohnheiten wieder zu ermöglichen, brauchen wir ungewöhnliche Maßnahmen in ungewöhnlichen Zeiten. Denn auch an das Ungewöhnliche kann man sich gewöhnen. Es kann Unternehmen und Marken sogar den notwendigen Energieschub für die nächsten Schritte geben. Starten Sie für sich in den Modus #businessunusual

Kein Bullshit-Bingo!

Nein, mit #businessunusual möchten wir Ihnen keine „5 Tipps durch die Krise“ mit auf dem Weg geben oder Unternehmen als „Schlaubischlümpfe“ begegnen. Wir möchten aber ein Hallo-Wach-Zeichen schicken und vielleicht die ein oder andere Perspektive ermöglichen. Eine Perspektive, aus der man Zuversicht und Mut gewinnt.

Als Markendenker behalten wir uns den ganzheitlichen Blickwinkel bei und setzen auf direkt umsetzbare Maßnahmen, die Unternehmen jetzt brauchen. Mehr denn je. Gerne beraten wir Sie telefonisch und unverbindlich im ersten Schritt und gehen individuell auf die Herausforderungen und Möglichkeiten Ihres Unternehmens ein.

Wir bleiben an Ihrer Seite.

 

Fragen Sie uns. Fordern Sie uns.

Marco Schmid

Mobil: 0160 97883480

E-Mail: m.schmid@schmidundkreative.de

#beproud #businessunusual