Über das Büro

2008 gegründet, haben wir uns zu unserem zehnjährigen Jubiläum konsequent hinterfragt. Welche Herausforderungen müssen sich unsere Kunden stellen? Welche Fragen wollen wir beantworten? Welche Kompetenzen fokussieren wir und wo wird es Zeit Nein zu sagen? Unser Ergebnis ist ein Unternehmen, entworfen um Marken zu entwickeln, die gut ankommen. Bei Kunden und Mitarbeitern.

Wir verbinden Strategie mit Design und setzen unseren Fokus auf die Implementierung unserer Konzepte und Ideen. Von Beginn an arbeitet unser Expertenteam interdisziplinär und bindet Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter aktiv ein. So entstehen gelebte Unternehmensidentitäten, die begeistern und aktivieren. Dass macht nicht nur Sinn, sondern macht den entscheidenden Unterschied.

„Wir sind davon überzeugt, dass Marke das Herz eines jeden Unternehmens ist.“

+ Marco Schmid, Markenexperte

Unsere Experten

Bei Schmid+Kreative sitzen Strategen, Designer und Experten für New Work unter einem Dach und bilden so eine schlagkräftige Mannschaft. Wir tragen schwarz. Leben Identität.

Lust auf einen Arbeitsplatz,
der kein Arbeitsplatz ist?

Wir suchen immer starke Persönlichkeiten. Dazu bieten wir regelmäßig Angebote für Nachwuchskräfte. Bewirb Dich einfach!

Zu unserer Karriere-Seite

Unsere Grundsätze

Wozu braucht es überhaupt Grundsätze? Eine legitime Frage. Unsere Kultur ist etwas, was selbst entsteht, spürbar ist und gelebt werden muss. Wir haben uns zu einer bewussten Gestaltung unserer eigenen Unternehmenskultur entschieden. Deshalb hat unsere Denk- und Arbeitsweise klare Grundsätze.

Sein + Schein

Wir denken nicht an Werbung und Absenderkommunikation oder treten als steife Berater und Checklisten-Entwerfer auf. Wir verbinden Sein + Schein, weil wir davon überzeugt sind, dass das eine ohne das andere nicht funktionieren würde. Wir erarbeiten sinnvolle, glaubwürdige und authentische Lösungen für unsere Kunden.

Denken + Handeln

Wir sind strategische Querdenker und suchen immer nach außergewöhnliche Lösungen für unsere Kunden. Dabei setzen wir immer auf 100%ige Umsetzbarkeit unserer Ideen und Konzepte. Neben Impulsen für unsere Kunden, begleiten wir diese bei der Implementierung.

Marke + Mensch

Wir verstehen Markenarbeit auch als Menschenarbeit. Während Produkte in Fabriken entstehen, entstehen Marken in den Köpfen der Menschen. Egal ob als Markenmacher, Kunde, Partner, Mitarbeiter oder Begleiter. Deshalb geht es nur in Verbindung von Marke + Mensch. Eine unschlagbare Kombination, wie wir finden.

Sinn + Unsinn

In erster Linie müssen unsere Lösungen Sinn ergeben. Was aber nicht heißen soll, dass wir unsere Kreativität nicht unter Beweis stellen wollen. So entstehen oftmals unsinnige Lösungen und Gedanken, die im zweiten Schritt durchaus Sinn ergeben können. Unsere Spielwiese: Sinn + Unsinn = Kultur

Das Büro für Markenerfolg

Mit der bewussten Entscheidung, nicht eine der großen Metropolen aufzusuchen, sondern einen Raum für fokussiertes Denken und Handeln zu schaffen, stehen wir für ein Gegenmodell. Unsere Kunden genießen die bewusste „Auszeit“ und sprechen mit uns über Marke und ihr Unternehmen. Kein Zeitdruck. Volle Aufmerksamkeit. Keine Funktionieren im hektischen Umfeld. Eher ein konzentrierter und fokussierter Rückzugsort. Ein Ort der Inspiration und Begeisterung.

Ruhe + Fokus

Unsere Räume versprechen Ruhe+Fokus. Ruhe, weil wir im ländlichen Bereich unseren Hauptsitz genießen und die großen Metropolen bewusst meiden. Fokus, weil wir hier nicht abgelenkt werden und wir uns zu 100 % auf unser Tun konzentrieren können. Nehmen Sie sich einfach mal eine „Markenzeit“.

Raum + Zeit

In unseren Räumen erfahren Sie, was gelebte Markenkultur bedeutet. Unsere Identität ist unser Raum. Auch bieten wir Raum für Ideen und Entfaltung und möchten unseren Kunden ein besonderes Besuchererlebnis bieten. Ohne Zeitdruck und Hektik. Mehr Raum und Zeit gute Gespräche und noch bessere Lösungen.

Platz + Atmosphäre

Wir bezeichnen unser Büro als bewussten Denk- und Arbeitsraum mit inspirierender Atmosphäre aus unserer Heimatregion und einem Platz, den es so kein zweites Mal gibt. Entdecken Sie unsere „Wall of Fame“ oder genießen den Aufenthalt mit besonderen Getränken und kreativen Erlebnissen.

Unser Wirkungsfeld

Als Markenagentur arbeiten wir in unserem Selbstverständnis nicht nur an der Oberfläche und Außendarstellung von Unternehmen und Produkten, sondern sehen unser Wirkungsfeld im Dreiklang von Marke – Kultur – Innovation – Kreativierung. Somit kümmern wir uns um die dynamische Weiterentwicklung von Marken, die sie in dispruptiven Zeiten wie heute benötigen.

Marke

Für uns Marke das zentrale Werte- und Steuerungsinstrument von Unternehmen. Wir glauben an die Kraft von Markenarbeit und leben diese selbst jeden Tag. Marke ermöglicht uns die Entwicklung von vielfältigen Lösungen innerhalb eines Wertefundaments und gibt unsere Kunden eine echte Entscheidungsgrundlage. Wer mit Marke sein Steuerungsinstrument gefunden hat, wird darauf alles aufbauen.

Kultur

Wir gestalten mit aktiver Corporate Identity – Arbeit Unternehmenskulturen, die tiefer gehen reine Oberflächenkosmetik. Dabei begleiten wir engagierte Unternehmen und pragmatische Organisationen, die den geschäftlichen Wert steigern, Innovationen fördern, Markenverhalten verkörpern und dabei Menschen in den Mittelpunkt stellen wollen.

Innovation

Innovation erhält Unternehmen in Bewegung. Innovation treibt uns an und lässt uns nicht in der Gegenwarte verweilen. Somit könnte man aktives Innovationsmanagement als lebenserhaltende Maßnahmen bezeichnen. Dabei geht es um die stetige Weiterentwicklung von Marke und Unternehmen. Welchen Trends muss man sich stellen und welche Lösungen können für Kunden entwickelt werden. Dabei sprechen wir nicht nur von Design, sondern von viel Substanz für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Kreativität bzw. Kreativierung

Wir glauben an den Menschen. Und wir glauben an Kreativität als Zukunftsgarant von uns Menschen. Nur wenn wir unser menschliches Können, unsere Intelligenz, unsere Emotionen und unsere Kreativität nutzen, werden wir die Digitalisierung nicht als Konkurrenz, sondern als Mehrwert wahrnehmen. Deshalb arbeiten wir mit und für Menschen und fördern den Begriff „Kreativierung“, weil wir davon überzeugt sind, dass jedes Unternehmen zu einem kreativen Umfeld und somit zur Förderung der Innovationen beitragen kann.